Aquilana Kurzmeldung Breit

Kurzmeldungen

Blog/News

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Imagekampagne 2024

01.03.2024

Die Aquilana lanciert ein neues Kommunikationskonzept, das ihre familiäre Ausrichtung und ihre Nähe zu den Kunden in den Mittelpunkt rückt.

Aquilana GV 2023 19

Historische Trendwende bei der OKP-Versichertenzahl per 01.01.2023

15.06.2023

Die 130. Generalversammlung von Aquilana am 26. Mai 2023 im Kon-gresszentrum Trafo in Baden verzeichnete eine erfreulich hohe Beteiligung von 613 Mitgliedern und Gästen. Trotz wirtschaftlich anspruchsvollem Umfeld präsentierte Aquilana für 2022 ein durchwegs positives Ge-schäftsergebnis. Der Krankenversicherer verzeichnete per 1. Januar 2023 den mit Abstand grössten Zuwachs an OKP-Versicherten in seiner Geschichte und zählt in der Grundversicherung neu rund 69’700 Versicherte.

Aquilana Gataric Fotografie 14 Web

Neuer, moderner Kundenbereich bei Aquilana Versicherungen

13.03.2023

Baden/Wettingen, 6. März 2023. Mit der Anfang März 2023 eröffneten, neuen und hellen Kundenzone am Geschäftssitz an der Bruggerstrasse in Baden setzen die Aquilana Versicherungen ein klares Statement: Kundennähe und persönliche Beratung stehen für den Badener Krankenversicherer auch im digitalen Zeitalter im Mittelpunkt seines Handelns.

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Aquilana lanciert per 1. Januar 2023 das neue digitale Grundversicherungsmodell SMARTMED.

21.10.2022

Über SMARTMED erhalten Versicherte über den digitalen Erstkontakt schnellen und unkomplizierten Zugang zu den optimalen medizinischen Leistungen – an 365 Tagen, rund um die Uhr.

Medienmitteilung gut geruestet fuer die zukunft

Erneuerung der gesamten Internetpräsenz

21.10.2022

Aquilana hat ihre Website, Prämienrechner und Kundenportal myAquilana modernisiert!

Aquilana kurzmeldungen keine telefonwerbung

Unerwünschte Telefonanrufe - Was tun?

19.09.2022

In eigener Sache: Unerwünschte Telefonanrufe – was tun?

Immer wieder ärgern sich Angerufene zurecht über die lästige Telefonwerbung, die sich vor allem in der Krankenkassen-Wechselsaison anhäufen und fragen sich, woher ihre Adressen stammen und was dagegen unternommen werden kann. Auch viele Aquilana-Versicherte sehen sich leider mit unerwünschten Telefonanrufen konfrontiert. Oftmals wird dabei sogar noch der Eindruck erweckt, dass auch eine Zusammenarbeit mit Aquilana bestehe. Dies entspricht nicht der Wahrheit! Es ist uns ein echtes Bedürfnis dieses Thema erneut aufzugreifen und unseren Standpunkt zu den unerwünschten Anrufen zu erläutern.

Aquilana kurzmeldungen comparis labels 1

Aquilana erhält beide Comparis.ch-Label «saubere Kundenwerbung» und «keine Telefonwerbung»

19.09.2022

Aquilana erhält beide comparis.ch-Label «Saubere Kundenwerbung» und «Keine Telefonwerbung»

Immer wieder ärgern sich Angerufene zurecht über die lästige Telefonwerbung, die sich vor allem in der Krankenkassen-Wechselsaison anhäufen und fragen sich, woher ihre Adressen stammen und was dagegen unternommen werden kann. Auch viele Aquilana-Versicherte sehen sich leider auch mit unerwünschten Telefonanrufen konfrontiert. Oftmals wird dabei sogar noch der Eindruck erweckt, dass auch eine Zusammenarbeit mit Aquilana bestehe. Dies entspricht nicht der Wahrheit! Es ist uns ein echtes Bedürfnis dieses Thema erneut aufzugreifen und unseren Standpunkt zu den unerwünschten Anrufen zu erläutern.

Aquilana decke nach mass

Zusatzversicherungen: Ihre Decke nach Mass

19.09.2022

Möchten Sie mehr Leistungen als durch die Grund­versiche­rung gedeckt sind? Es gibt daneben eine Fülle von Zusatz­versiche­rungen für jedes Bedürf­nis. Ent­decken Sie den besten Weg durch das reiche Angebot, um sich eine komfortable Decke nach Mass zu schneidern!

Aquilana schalteroeffnungszeiten 3

Schalteröffnung ab 14. Februar 2022

12.02.2022

Ab 14. Februar 2022 ist unser Schalter­bereich wieder zu den normalen Öffnungszeiten offen und wir können unter Ein­haltung der Schutz­vor­kehrungen erfreulicher­weise physische Be­ratungen durchführen.

News

Neue Versicherungsbedingungen für Krankenzusatzversicherungen infolge VVG Teilrevision ab 1.1.2022

16.12.2021

Welche AVB der Aquilana Ver­siche­rungen wurden an das neue Recht des revi­dierten Versicherungs­vertrags­gesetzes (VVG) an­gepasst und was hat sich geändert?

Neue oeffnungszeiten 2022

Neue Öffnungszeiten 2022

16.12.2021

Wir haben unsere Öffnungszeiten kundenfreundlicher angepasst. Neu durchgehende Schalteröffnung und telefonische Erreichbarkeit über Mittag: Montag bis Freitag von 08.00 – 16.30 Uhr

Comparis ch labels saubere kundenwerbung und keine telefonwerbung

Unerwünschte Telefonanrufe? Von Aquilana gibt es keine lästigen Werbeanrufe

27.08.2021

Aquilana erhält erneut die beiden comparis.ch-Labels «Saubere Kundenwerbung» und «Keine Telefonwerbung»

Aquilana kurzmeldungen der puls des marktes

Den Puls des Marktes gefühlt

23.07.2021

Das unabhängige Kranken­versicherungs-Tracking 2021 des Luzerner Markt­forschungs­instituts AmPuls zeichnet Aquilana in seiner dies­jährigen Um­frage bei der Kunden­zufrieden­heit mit dem zweiten Platz aus. Das freut uns sehr und wir be­danken uns bei unseren Ver­sicherten für das uns entgegen­gebrachte Vertrauen.

Aquilana kurzmeldungen sqs labels

Qualitätsmanagements und Datenschutz - Erfolgreicher Rezertifizierungsaudit 2021

23.07.2021

Aquilana hat sich vom 14.–15. Juni 2021 einem Rezertifizierungsaudit unterzogen und die gestellten Anforderungen durch die unabhängige Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) wiederum auf Anhieb ohne Haupt- und Nebenabweichungen erfüllt. In allen geprüften Kriterien (z.B. Organisation, Führung, Prozesse, Datenschutz und Sicherheit) konnte eine kontinuierliche Resultatsverbesserung erzielt werden.

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Mein Leben, Meine Krankenkasse

24.04.2021

Seit diesem März ist unsere Kampagne auf diversen Plakaten und Inseraten im Grossraum Baden zu sehen. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Kundinnen und Kunden, welche wir als Krankenkasse und Versicherer gerne ein Leben lang begleiten und unterstützen dürfen. So zeigt unsere aktuelle Kampagne Personen aus verschiedenen Lebenslagen und Altersklassen.

Swiss Health

Aquilana goes Ship!

12.04.2021

In Zusammen­arbeit mit unseren Partnern SASIS AG und Centris AG führen wir am 12.04.2021 SHIP ein. SHIP (Swiss Health Information Processing) ist die Zukunft der Kommuni­kation zwischen Leistungs­erbringern und den Kranken­versicherern. Es löst die heutige manuelle Ad­ministration im schweize­rischen Gesundheits­wesen ab und führt so zu Effizienz­steigerungen und gleich­zeitig zu erheblichen Kosten­einsparungen.

Teilnahme an der gv

Schriftliche Durchführung der 128. Generalversammlung vom 21. Mai 2021

01.03.2021

Die epidemio­logische Lage und die damit ver­bundenen Ein­schrän­kungen erschweren weiter­hin die jährlichen Aktivi­täten und An­lässe von Privaten und Unter­nehmen. Die ordent­liche General­ver­sammlung der Aquilana Ver­sicherungen wird daher auch dieses Jahr in schriftlicher Form durchgeführt.

Aussicht hotel collinetta ascona

Hotel Collinetta, Ascona: Saisoneröffnung am 12.2.2021!

01.02.2021

Im Tessin waren die Monate Dezember und Januar schneereicher als sonst. Der Februar hat aber bereits viel Sonnenschein und gutes Wetter gebracht, mit Temperaturen um die 15 Grad. Plötzlich ist ein Hauch von Frühling zu spüren!

Wir oeffnen wieder fuer sie

Schalteröffnung ab 15. März 2021

01.02.2021

Ab 15. März 2021 ist unser Schalter­bereich wieder zu den normalen Öffnungszeiten offen und wir können unter Ein­haltung der Schutz­vor­kehrungen erfreulicher­weise physische Be­ratungen durchführen. Aller­dings unter Ein­haltung der Distanz­regeln und Hygiene­vorschriften. Im Schalter­bereich dürfen wir lediglich eine Person empfangen.

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Schalteröffnungszeiten ab 18. Januar 2021

01.01.2021

Wir sind für Sie da.

Die vom Bundesrat am 13.01.2021 getroffenen flan­kierenden Mass­nahmen zur Eindämmung der An­steckung mit dem Corona­virus haben eine weiter­gehende Trag­weite auf die Arbeits­welt und schrän­ken uns alle im All­tag ein. Wir bleiben positiv, opti­mistisch aber auch rea­listisch. So wünschen wir Ihnen in dieser ange­spannten Zeit viel posi­tiven Spirit, Durch­steh­vermögen und Zuversicht.

Aquilana medgate hitzetelefon

Das Hitzetelefon - Telemedizinische Beratung bei Hitzebeschwerden

01.06.2020

Die Sommerhitze kann auch unangenehme Nebenerscheinungen mit sich bringen: Mit dem Medgate-Hitzetelefon helfen wir Ihnen, diese zu vermeiden und zu überstehen.

Für viele ist die sommerliche Hitze zugleich Segen und Fluch. Gerade im Hochsommer überschreiten die Temperaturen oft 30 Grad. Das hemmt nicht nur das Konzentrationsvermögen, sondern kann auch zu Hitzekrankheiten führen: Der Sonnenstich kann zum Beispiel bei starker Sonneneinstrahlung relativ schnell entstehen. Die möglichen Folgen davon sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kurzatmigkeit und Herzrasen. Insbesondere auch Babys, Kleinkinder und Senioren können bei der Hitze gefährdet sein.

Labels Qualität

Qualitätsmanagement und Datenschutz - Erfolgreicher Aufrechterhaltungs-Audit 2020

01.06.2020

Aquilana stand im Juni 2020 erneut auf dem Prüfstand und hat die gestellten Anforderungen beim Aufrechterhaltungsaudit des gesamten Unternehmens durch die unabhängige Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) wiederum auf Anhieb ohne Haupt- und Nebenabweichungen erfüllt.

Corona info

Coronavirus: Ärztliche Behandlung per Telefon oder Video

20.05.2020

Aus Angst vor einer Ansteckung zögern momentan viele Menschen, bei medizinischen Problemen einen Arzt oder ein Spital aufzusuchen. Die Behandlung von dringenden medizinischen Anliegen sollte aber nicht aufgeschoben werden. Dank unserem Partner Medgate haben Sie jederzeit die Möglichkeit, einen Arzt oder eine Ärztin auch über Distanz zu kontaktieren.

Aquilana schalteroeffnungszeiten

Schalteröffnung ab 11. Mai 2020 wir sind für sie da

01.04.2020

Seit mehreren Wochen hat die Coronavirus-Pandemie die Schweiz fest im Griff und erste Locke­rungen sind im Gange und weitere fol­gen ab dem 11. Mai 2020. Auf­grund der vom Bundes­rat ver­schärften Schutz­mass­nahmen können hin­gegen grössere An­lässe weiter­hin nicht durch­geführt wer­den. Be­triebe, die ge­mäss COVID-19-Verordnung 2 ihre Tätig­keit wieder­auf­nehmen oder fort­setzen, müssen die Vor­gaben mit einem Schutz­konzept erfüllen. Ziel der Mass­nahmen ist es, sowohl die eigenen Mit­arbeitenden des Be­triebes als auch die Bevölke­rung als Dienst­leistungs­empfänger vor einer An­steckung durch das neue Corona­virus zu schützen. Zu­dem gilt weiter­hin, be­sonders gefährdete Per­sonen best­möglich zu schützen, sowohl als Arbeit­nehmende wie auch als Kunden.

Aquilana kundenumfrage

Aquilana - Hohe Beteiligung und erfreuliche Ergebnisse der 12. Kundenumfrage

01.04.2020

Versicherte schenken Aquilana einen grossen Vertrauens­zuspruch. Die Kunden­umfrage 2020 wurde im Früh­ling ausschliesslich online durch­geführt. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich ausgefallen.

Bleiben sie zuhaus

Schalteröffnungszeiten ab 11.Mai. Wir sind für sie da.

01.03.2020

Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus wurden zwecks Eindämmung der Verbreitung diverse Massnahmen seitens Bundesrates erlassen und auch Empfehlungen durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) veröffentlicht. Als Vorsichtsmassnahme hat die Aquilana Geschäftsleitung beschlossen, den Schalter am 16.03.2020 bis auf weiteres zu schliessen.

Sie können uns je­doch nach wie vor während den ge­wohnten Öffnungs­zeiten einfach und bequem wie folgt er­reichen und kontaktieren:

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und danken für Ihr Vertrauen.

Aquilana Versicherungen

Aquilana myaquilana 1

«Info» Kundennews

01.02.2020

Einfach, übersichtlich, digital – Mit den Online-Services von Aquilana Versicherungen haben die Nutzer sämtliche Services jederzeit bequem zur Hand.

Für unsere in der Schweiz wohnhaften Versicherten wird das Kundenerlebnis im Zeitalter der Digitalisierung nun «smarter». Als weitere Dienstleistung bietet Aquilana ihren Kunden mit myAquilana mehr Transparenz und ein besseres Nutzererlebnis. Der Einstieg erfolgt auf der Website über den Button oben rechts oder direkt auf www.myaquilana.ch.

Aquilana zusammenstellung steuererklaerung

Hinweis für ihre Steuererklärung

01.01.2020

Als eine für viele Versicherte willkommene Dienstleistung stellen wir Ihnen bis spätestens Mitte Februar 2020 eine Übersicht über Ihre Prämien und allenfalls auch für Ihre Familienangehörigen abgerechneten Krankheits- und Unfallkosten für den Zeitraum vom 1.1.2019 bis 31.12.2019 zu.

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Zusammenstellung für die Steuererklärung 2020

01.01.2020

Für die nächste Steuererklärung erhalten unsere Versicherten bis spätestens Mitte Februar 2021 automatisch eine Zusammenstellung der bezahlten Prämien und allenfalls auch der abgerechneten Krankheits- und Unfallkosten für das Jahr 2020. Die nach dem 31.12.2020 verarbeiteten Rechnungen und Rückforderungsbelege werden hingegen in der Zusammenstellung für das Jahr 2021 berücksichtigt.


Aquilana kurzmeldungen der puls des marktes

Aquilana besteht wichtige Qualitätsprüfungen

01.06.2018

Der Kranken- und Unfallversicherer Aquilana in Baden hat seit 2001 bereits mehrere Audits erfolgreich gemeistert und die gestellten Anforderungen beim Rezertifizierungsaudit des gesamten Unternehmens im Juni 2018 wiederum auf Anhieb ohne Haupt- und Nebenabweichungen erfüllt.


Aquilana kurzmeldungen hohe kapitalertraegen

Aquilana mit hohen Kapitalerträgen

07.05.2018

In der Sendung ECO auf SRF1 vom 07.05.2018 geht Aquilana bei den erzielten Renditen aus Kapitalanlagen im Vergleich zu vielen und von den Namen her gesehen durchaus auch bekannteren Konkurrenten gross hervor.