Zufriedene Kunden
Unsere Kunden profitieren von massgeschneiderten und bedarfsgerechten Lösungen, die wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen aus einer über 130-jährigen Unternehmensgeschichte entwickelt haben. Bei uns dürfen Sie jederzeit auf eine persönliche, kompetente und freundliche Beratung und Betreuung zählen.
Qualität

Durch stetige Überprüfung der laufenden Prozesse und Anpassungen an neue Gegebenheiten bietet Aquilana ihren Kunden auch in Zukunft eine hohe Dienstleistungsqualität an, wie schon seit vielen Jahren. Im Rahmen des Zertifizierungsaudits (2021) durch die unabhängige Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) konnten die gestellten Anforderungen auf Anhieb ohne Haupt- und Nebenabweichungen erfüllt werden. Aquilana wurde mit den folgenden Gütesiegeln ausgezeichnet: ISO 9001:2015, GoodPriv@cy:2018 und Verordnung über die Datenschutz-Zertifizierungen (VDSZ:2014). Damit garantieren wir unseren Versicherten, dass ihre Daten treuhänderisch und vertraulich behandelt werden, ganz im Sinn der gesetzlichen Bestimmungen. Zudem stellen die Mitarbeitenden in ihrem täglichen Engagement eine hohe Kundenzufriedenheit sicher. Mit den nachweislich erfüllten Anforderungen schaffen wir die Basis zu einer Vertrauensentwicklung und Imagestärkung bei unseren Kunden und Anspruchsgruppen. Wir danken unseren Versicherten für ihr Vertrauen und verpflichten uns auch weiterhin, der Qualität, dem Datenschutz und der Sicherheit die nötige Beachtung zu schenken.
Datenschutzpolitik
Die Mitarbeitenden von Aquilana gehen jederzeit verantwortungsvoll mit den Daten um und stellen sicher, dass die Informationen stets mit der grösstmöglichen Vertraulichkeit behandelt werden.
Comparis-Gütesiegel
Comparis-Gütesiegel für Krankenkassen mit sauberer Kundenwerbung
Um die Krankenkassen zu vorbildlichem Verhalten anzuregen, vergibt der Online-Vergleichsdienst comparis.ch jährlich ein Gütesiegel für Kassen. Diese verpflichten sich gegenüber comparis.ch explizit, die Regeln des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) bei der Telefon- und E-Mail-Werbung einzuhalten. Dazu gehört auch, dass Angerufene transparent darüber informiert werden müssen, woher ihre Adresse stammt und dass darüber hinaus Lösch- und Sperrwünsche kontaktierter Personen befolgt werden.
Saubere Kundenwerbung

Aquilana verpflichtet sich gegenüber dem Online-Vergleichsdienst comparis.ch explizit, die Regeln des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) bei der Telefon- und E-Mail-Werbung einzuhalten.
Keine Telefonwerbung

Das Label «Keine Telefonwerbung» erhalten Krankenkassen, die komplett auf eine Kundenakquisition per Telefon verzichten und sich bei Kontaktaufnahmen auf anderen Kanälen (persönlich oder per E-Mail) an die vereinbarten Regeln halten.
Facts & Figures

Sicherheit mit Zukunft! Aquilana verfügt über ein sehr solides finanzielles Fundament und weist im Vergleich tiefe Verwaltungskosten aus.
Kennzahlen
Unsere Kennzahlen im Überblick
2024 |
2023 |
|
Versicherte OKP |
90’015 |
71'938 |
Versicherungsprämien (netto) |
351.8 Mio. |
271.2 Mio. |
Versicherungsleistungen (netto) |
295.6 Mio. |
251.0 Mio. |
Bilanzsumme |
467.1 Mio. |
444.7 Mio. |
Reserven |
79.0 Mio. |
92.0 Mio. |
KVG-Solvenzquote |
102.3% |
167% |
Unternehmensergebnis |
-13.0 Mio. |
-27.0 Mio. |
Verwaltungsaufwand |
17.4 Mio. |
15.3 Mio. |
Verwaltungsaufwand (KVG und VVG) in % der Prämien |
4.9% |
5.6% |
Organigramm
Unsere schlanke, zentrale Organisation mit kurzen Entscheidungswegen erlaubt eine kundenfreundliche Behandlung Ihrer Anliegen und eine speditive Leistungsabwicklung.
