Obligatorische Krankenpflege-Versicherung SMARTMED

Ihre digitale Grundversicherung mit Spezialistenempfehlung

Wer krank ist, sucht einen kompetenten Arzt. Doch die Suche und Wahl eines geeigneten Ansprechpartners ist oft eine schwierige Herausforderung. Unser innovatives digitales Grundversicherungsmodell SMARTMED setzt genau hier an. Versicherte erhalten über den digitalen Erstkontakt schnellen und unkomplizierten Zugang zu den optimalen medizinischen Leistungen – an 365 Tagen, rund um die Uhr.

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Aquilana SMARTMED: Für eine kosteneffiziente, hochwertige Medizin

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Mit SMARTMED bietet Ihnen Aquilana mit den Kooperationspartnern Medgate und BetterDoc ein digitales alternatives Versicherungsangebot, das perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Als Digital Health Pionier verfügt unser Kooperationspartner Medgate über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von alternativen Versicherungsmodellen. Mit BetterDoc erhalten Sie schnell und unkompliziert Empfehlungen für optimal geeignete Ärzte und Spezialisten.

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Ihre Vorteile

Reduktion Ihrer Krankenkassenprämie um 13% – 16% je nach gewählter Franchise

Jederzeit, einfach und schnell Zugang zu medizinischen Behandlungen

Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Spezialisten und vor anstehenden Spitalaufenthalten und -operationen

24/7, rund um die Uhr per Telefon, Video oder Chat erreichbar

Erhalt von Rezepten, Arztzeugnissen und Verordnungen

Persönlicher Behandlungsplan direkt auf der App

Symptom-Checker mit künstlicher Intelligenz

Individualisierbar dank hinterlegten Lieblingsärzten & Gesundheitsinformationen

Wearables, Apps und Sensoren verbinden

Gut zu wissen

Im SMARTMED-Modell erfolgt vor einer medizinischen Versorgung zunächst eine kostenlose digitale Symptombeurteilung (KI) via Medgate App mit anschliessender kostenpflichtigen Chat-, Tele- oder Videokonsultation (verfügbar in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch) oder einer Realkonsultation (Arzt / Spezialist). Beachten Sie bitte, dass die von Medgate ärztlich medizinisch erbrachten Leistungen via Chat-, Tele- oder Videokonsultation analog zu einer Realkonsultation nach dem Arzttarif TARMED abgerechnet werden und folglich der gesetzlichen Kostenbeteiligung von Jahresfranchise und Selbstbehalt unterliegen.

Zur Sicherstellung der höchstmöglichen Behandlungsqualität nutzen SMARTMED-Versicherte vor planbaren stationären Eingriffen sowie vor planbaren stationären Aufenthalten obligatorisch die Dienstleistung von BetterDoc. Denn BetterDoc schafft maximale Transparenz über besonders geeignete Anlaufstellen für die Behandlung, was die Chancen auf einen erfolgreichen Verlauf erhöht. Die endgültige Entscheidung, welcher Spezialist bzw. welches Spital aufgesucht wird, trifft jedoch der Versicherte selbst.

BetterDoc steht SMARTMED-Versicherten zudem optional und kostenlos für Spezialistenempfehlungen in allen medizinischen Fachbereichen oder zur Einholung einer Zweitmeinung im ambulanten Bereich zur Verfügung. So haben Versicherte im SMARTMED-Modell immer die Möglichkeit, den am besten geeigneten Spezialisten aufzusuchen.

Die 7x24 Dienstleistung für die Soforthilfe bei medizinischen Notfällen im Ausland wird von Medicall AG, Brüttisellen erbracht und ist für alle Aquilana Grundversicherten (OKP, CASAMED und SMARTMED) kostenlos.

Die 7x24 medizinische Beratung im Inland wird durch Medgate, Basel durchgeführt und ist für die OKP und CASAMED-Versicherten kostenlos. Für SMARTMED-Versicherte ist die medizinische Beratung im Inland via Chat, Video oder Telefon wie bei einer Realkonsultation bei einer Ärztin oder einem Arzt kostenpflichtig und wird nach den gesetzlichen TARMED-Tarifen abgerechnet.

Grundversicherung online abschliessen

Haben Sie die passende Grundversicherung gefunden und möchten Ihre Krankenkasse zu Aquilana wechseln?

Zusatzversicherung

Mit dem richtigen Versicherungsschutz schliessen Sie je nach Ihren Bedürfnissen Versicherungslücken, reduzieren Ihre Gesundheitsausgaben durch finanzielle Mehrleistung und erhalten gleichzeitig mehr Wahlfreiheit, Qualität und Komfort.

So funktioniert das Aquilana SMARTMED-Modell

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Schritt 1: Informationssuche und Modellabschluss

Detaillierte Informationen zu den Versicherungsbedingungen finden Sie auf unserer Website. Nutzen Sie den Prämienrechner und vereinbaren Sie bei Bedarf ein Beratungsgespräch!

Nach Vertragsabschluss können Sie sich bei Medgate anmelden.

Registrierung: Account anlegen mit Zugangsdaten: E-Mail-Adresse und Passwort

Identifikation: Versicherungskarte scannen und Profil anlegen

Verifikation: Identitätskarte scannen und medizinischen Informationen auf der Medgate App (Behandlungspläne) abrufen.

Basisdatenerfassung: Informationen zu Allergien, Medikamenten u.ä. sicher hinterlegen (Unterstützung des Arztes bei der Anamnese).

Medgate QR

Schritt 2: Krankheitsfall

Ob Bindehautentzündung, Ausschlag oder Schmerzen, Medgate steht Ihnen jederzeit als erste Anlaufstelle zur Verfügung!

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Bindehautentzündung: In über 80% der Fälle kann direkt nach der Diagnose über Fotos via Medgate App ein Antibiotikum in der Apotheke abgeholt werden. Das Rezept wird an die Apotheke gefaxt.

Windpocken: Die Kinderkrankheit kann in über 75% der Fälle über Fotos diagnostiziert und mit einem rezeptfreien Medikament gemäss individuellem Behandlungsplan behandelt werden.

Menstruationsschmerzen: In knapp 80% der Fälle kann direkt auf Medgate mit einer Beratung beim Spezialisten oder eine Zweitmeinung geholfen werden.

Typische Fälle mit Weiterweisung:

Bei Thrombosesymptomen erfolgt in etwas mehr als 10% der Fälle eine Direkteinweisung ins nächstgelegene Spital.

Bei Hörstörungen wird in über 10% der Fälle an einen Spezialisten aus dem Medgate Partner Network überwiesen.

Bei akutem Kniebinnenschaden überweist der Medgate Arzt knapp 20% der Fälle zum Kniespezialisten aus dem Medgate Partner Network.

Krankheitsfall
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Schritt 3: Eingabe der Krankheitssymptome

Geben Sie Ihre Beschwerden im Chat auf Medgate ein.

Medgate
Künstliche Intelligenz

Schritt 4: Medgate KI-Triage

Ihre Symptome werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zuverlässig eingeordnet:

  • a) Bei Notfällen können Sie umgehend eine Videokonsultation in Anspruch nehmen.
  • b) In anderen Fällen kann ein Hausarztbesuch empfohlen werden.
  • c) Meistens kann Ihnen aber direkt per Video- oder Telekonsultation auf Medgate geholfen werden.
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Schritt 5: Buchung einer Videokonsultation

per App bei einem Medgate Arzt

Schritt 6: Behandlung (Medgate Ärzte)

  • 24/7 Arztkonsultation per Video, Telefon und Internet
  • Breites Spektrum an medizinischen Fachrichtungen
  • Erfahrene Ärztinnen und Ärzte mit Zusatzausbildung als Telemediziner
  • Sprachen: D, F, I, E
  • Mehr zu Medgate Services, Medgate Partner Network und den Dienstleistungen von BetterDoc
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Für Realkonsultationen legt das Beratungszentrum gemeinsam mit dem Patienten unter Berücksichtigung der individuellen Situation der SMARTMED-Versicherten einen verbindlichen Behandlungsplan zur bestmöglichen medizinischen Versorgung im Rahmen des Medgate Partner Networks fest (Behandlungsplan folgt direkt auf die Medgate App). Zur Identifikation geeigneter Spezialisten und anderen Leistungserbringern zum weiteren Behandlungsmanagement wird der unabhängige Partner BetterDoc beigezogen mit dem Ziel die höchstmögliche Behandlungsqualität für SMARTMED-Versicherte zu bieten.

Einzigartig und innovativ am Modell SMARTMED ist, dass sich Versicherte von Aquilana in diesem alternativen Versicherungsmodell dazu verpflichten, vor planbaren stationären Eingriffen sowie vor planbaren stationären Aufenthalten die Dienstleistung von BetterDoc zu nutzen. Mit der Einbindung von BetterDoc möchte Aquilana im Ernstfall vor einem anstehenden Spitalaufenthalt ihren Versicherten zur Seite stehen. Durch die Unterstützung von BetterDoc erhalten diese maximale Transparenz über besonders geeignete Anlaufstellen für die Behandlung, was die Chancen auf einen erfolgreichen Verlauf erhöht. Die endgültige Entscheidung, welcher Leistungserbringer bzw. welches Spital aufgesucht wird, trifft jedoch der Versicherte selbst.

Die Dienstleistung von BetterDoc kann zudem freiwillig für Spezialistenempfehlungen oder Einholung einer Zweitmeinung im ambulanten Bereich kostenlos genutzt werden.

Den SMARTMED-Versicherten steht es frei, die von BetterDoc empfohlenen Leistungserbringer (z.B. Operateure, Spitäler, Spezialisten) anzunehmen. BetterDoc kann unter der Rufnummer 061 551 01 88 oder unter betterdoc.ch/aquilana kontaktiert werden.

Better Doc
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Schritt 7: Behandlungsplan

  • Erhalt eines Behandlungsplans via Medgate App im Anschluss an das Arztgespräch
  • Informationen zur empfohlenen Behandlung, übersichtlich und jederzeit zur Hand
  • Anpassung des Behandlungsplans im Fall einer Weiterweisung oder Verlängerung der Behandlungsdauer

Schritt 8: Lieblingsarzt

Merken Sie Ihre persönlichen Lieblingsärzte für die nächste Telekonsultation vor.

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Unerwünschte Telefonanrufe? Von Aquilana
gibt es keine lästigen Werbeanrufe

Bei Aquilana erhalten weder Ver­sicherte noch potenzielle Neukunden unerwünschte Werbe­anrufe – wir garantieren eine saubere Kunden­werbung!

Am Puls Comparis

Hohe Kundenzufriedenheit

Ob comparis.ch, AmPuls oder bei den eigenen Kundenbefragungen – Aquilana erhält bezüglich Kundenzufriedenheit Bestnoten.

Medgate und BetterDoc: Ihre Ansprechpartner bei allen medizinischen Anliegen

Im SMARTMED-Modell ist bei allen gesundheitlichen Anliegen Medgate Ihr erster Ansprechpartner. Die erfahrenen Medgate Ärztinnen und Ärzte sind Tag und Nacht, rund um die Uhr und das ganze Jahr über da und kümmern sich kompetent um Patientinnen und Patienten. 90% der Nutzer kann auf Medgate mit ärztlicher Beratung geholfen werden, mehr als die Hälfte aller Fälle werden abschliessend behandelt.

Aquilana SMARTMED Versicherte nutzen vor planbaren stationären Eingriffen sowie vor planbaren stationären Aufenthalten obligatorisch die Dienstleistung von BetterDoc. Damit erhalten sie maximale Transparenz über besonders geeignete Anlaufstellen für die Behandlung, was die Chancen auf einen erfolgreichen Verlauf erhöht. Die endgültige Entscheidung, welcher Leistungserbringer bzw. welches Spital aufgesucht wird, trifft jedoch der Versicherte selbst. BetterDoc steht SMARTMED Versicherten telefonisch (061 551 01 88, Mo-Fr 8 bis 17 Uhr) und online (www.betterdoc.ch/aquilana) zur Verfügung.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern verfolgend wir das Ziel, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken und die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Dabei setzen wir konsequent auf die Digitalisierung: Die Medgate App mit den auf KI basierenden Triage-Empfehlungen ermöglicht Aquilana SMARTMED-Versicherten jederzeit, einfach und schnell Zugang zur passenden medizinischen Dienstleistung.

Besonderheiten

SMARTMED

CASAMED

OKP

Erstkontakt

Medgate App oder

Medgate Telefon-/ Videosprechstunde

Hausarztpraxis

Freie Arztwahl

Freie Arztwahl

teilweise

Hohe Selbstbestimmung

Chat, Tele- oder Videokonsultation

Referral Management und Spezialistenempfehlung

Prämienrabatt

SMARTMED

13% - 16% je nach gewählter Franchise

CASAMED

8% - 17% je nach Wohnort und gewählter Franchise

24h medizinische Beratung im In- und Ausland +41 56 203 44 88*

Angebot

Ganze Schweiz

Kein CASAMED-Angebot in den Kantonen GE, JU, NE, TI, VD und VS Tarifregion 1 sowie in den EU-Ländern

*Die 7x24 Dienstleistung für die Soforthilfe bei medizinischen Notfällen im Ausland wird von Medicall AG, Brüttisellen erbracht und ist für alle Aquilana Grundversicherten (OKP, CASAMED und SMARTMED) kostenlos.

Die 7x24 medizinische Beratung im Inland wird durch Medgate, Basel durchgeführt und ist für die OKP und CASAMED-Versicherten kostenlos. Für SMARTMED-Versicherte ist hingegen die ärztliche medizinische Beratung im Inland via Chat, Video oder Telefon wie bei einer Realkonsultation bei einer Ärztin oder einem Arzt kostenpflichtig und wird nach den gesetzlichen TARMED-Tarifen abgerechnet. Diese unterliegen damit der gesetzlichen Kostenbeteiligung (Jahresfranchise und Selbstbehalt). Dafür erhalten SMARTMED-Versicherte an 365 Tagen rund um die Uhr über den digitalen Erstkontakt auf künstliche Intelligenz basierenden Symptom-Checker via Medgate-App schnellen und unkomplizierten Zugang zu den optimalen medizinischen Leistungen.

Ihre häufigsten Fragen einfach beantwortet

Haben Sie Fragen zu Aquilana SMARTMED? Finden Sie eine

Antwort in den häufig gestellten Fragen:

FAQ Aquilana SMARTMED DE

FAQ Aquilana SMARTMED FR

FAQ Aquilana SMARTMED IT

FAQ Aquilana SMARTMED EN

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In der myAquilana App ist die digitale Versichertenkarte nicht nur als Abbild der physischen Karte hinterlegt, sondern als innovative und intelligente Softwarelösung. Damit wird Versicherten und Leistungserbringern (Ärzten, Spitälern und Apotheken) eine vereinfachte Patientenadministration ermöglicht. Das mühsame Ausfüllen von Formularen entfällt, der administrative Prozess der Patientenanmeldung wird einfacher und effizienter. Registrieren Sie sich noch heute auf www.myaquilana.ch oder laden Sie die myAquilana App herunter.

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Ihre Vorteile
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  • Papierlose und schnelle Anmeldung beim Leistungserbringer
  • In der App myAquilana werden nur gültige Karten angezeigt

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