Die Meinung unserer Kunden ist uns wichtig!
Ob comparis.ch, AmPuls oder bei den eigenen Kundenbefragungen –Aquilana erhält bezüglich Kundenzufriedenheit Bestnoten. Aquilana dankt ihren Versicherten herzlich für die gute Bewertung!
Aquilana überzeugt mit ihrem Online-Auftritt und erhält gleich in zwei von zehn Kategorien eine Auszeichnung: Sie ist Gewinnerin für die "Online Services" und erreicht mit den "Mobile-Apps" den zweiten Rang. Im Gesamtranking in allen zehn Dimensionen beansprucht Aquilana Versicherungen mit ihrem digitalen Angebot im Vergleich zu 46 Schweizer Versicherungen den siebten Platz.
Ausgezeichnet durch:
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern
In Kooperation mit:
Finnoconsult und adnovum
Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Intervista hat das führende Online-Vergleichsportal comparis.ch auch in diesem Jahr über 3’400 Menschen in der gesamten Schweiz zur Zufriedenheit mit ihrer Krankenversicherung befragt. Wir sind stolz darauf, dass unsere Kundinnen und Kunden Aquilana mit der Bestnote 5.2 bewertet haben und somit drei Jahre in Folge zum 1. Platz verholfen haben.
Diese Spitzenplatzierung reiht sich nahtlos in unsere Erfolgsgeschichte ein. Über die letzten Jahre hinweg konnten wir kontinuierlich Podestplätze bei Kundenzufriedenheitsumfragen erreichen. Dies ist eine erneute Bestätigung für unser Engagement als kompetenter und zuverlässiger Gesundheitspartner. Wir setzen uns dafür ein, Versicherungslösungen und hohe Servicequalität anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden entsprechen.
Über dieses positive Ergebnis freuen wir uns sehr und danken unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren engagierten Mitarbeitenden ganz herzlich für ihr Vertrauen.
Ergebnisse der Umfrage von comparis.ch: https://www.comparis.ch/kranke...
Wie im Vorjahr erhält Aquilana bei der von comparis.ch jährlich durchgeführten Zufriedenheitsumfrage auch dieses Jahr erfreulicherweise die Höchstnote von 5,2, dies jedoch im Gegensatz zum Vorjahr als einziger Krankenversicherer und beansprucht somit den 1. Platz für sich. Comparis hat gemeinsam mit dem Umfrageinstitut Intervista in einer repräsentativen Untersuchung über alle Bereiche hinweg rund 3’500 Personen befragt. Nebst dem Preis-/ Leistungsverhältnis wurden Qualität und Service, Information, Kommunikation, Transparenz, Convenience der Touchpoints und Kontakte, Innovation und die Gesamtzufriedenheit durch die Versicherten bewertet. Wir freuen uns über diesen Spitzenplatz und danken den über 43‘600 Versicherten und unseren engagierten Mitarbeitenden, die uns ihr Vertrauen schenken.
Dieses sehr erfreuliche Ergebnis spornt uns an, uns unermüdlich weiter für unsere Kunden und Versicherten zu engagieren.
comparis.ch hat auch dieses Jahr eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit der Grundversicherung durchgeführt und nach 5 Jahren Unterbruch Aquilana in dieser Umfrage ebenfalls miteinbezogen. Aquilana erzielt die Bestnote 5,2 und erhält damit, zusammen mit drei weiteren Mitbewerbern, das Prädikat „gut“. Gemeinsam mit dem Umfrageinstitut Intervista wurden in einer repräsentativen Untersuchung über alle Bereiche hinweg über 3’400 Personen befragt. Bisher hatte comparis.ch die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden, Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.), die Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen bewertet. Neu werden Preis/Leistung, Leistungen (Qualität und Service, Innovationsgrad), Information, Kommunikation, Transparenz, Convenience der Touchpoints und Kontakte sowie die Gesamtzufriedenheit befragt. Dadurch werden mehr Punkte vergeben und der Befragung kommt bezüglich Gesamtzufriedenheit und Transparenz mehr Bedeutung zu.
Wir freuen uns über diesen Spitzenplatz und danken den über 38‘400 Versicherten, die uns ihr Vertrauen schenken.
2023 konnte sich Aquilana beim unabhängigen Krankenversicherungs-Tracking des Luzerner Marktforschungsinstituts
AmPuls nochmals verbessern und belegt nun insgesamt bei der Kundenzufriedenheit den ersten Rang. Auch bei den Detailergebnissen «Preis-Leistungs-Verhältnis», «ist einfach und unkompliziert», «Zufriedenheit mit Abrechnungen», «Verständlichkeit der Kundeninformationen» und «Erreichbarkeit und Wartezeiten» erzielte Aquilana den ersten Platz. Angesichts des starken Wettbewerbsumfelds von 13 grossen und mittleren Krankenkassen sind wir sehr stolz auf diese Auszeichnung und bedanken uns bei unseren Versicherten herzlich für ihr Vertrauen. Wir werden auch weiterhin alles daransetzen, die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden auf höchstem Niveau zu halten.
Das unabhängige Krankenversicherungs-Tracking 2021 des Luzerner Marktforschungsinstituts AmPuls zeichnet Aquilana in seiner diesjährigen Umfrage bei der Kundenzufriedenheit mit dem zweiten Platz aus. Unter 13 grossen und mittleren Krankenversicherern nimmt Aquilana mit Stolz und Freude diesen Podestplatz ein und bedankt sich bei allen Versicherten für das entgegengebrachte Vertrauen. Aquilana nimmt diese Auszeichnung als Ansporn, sich weiterhin für beste Qualität einzusetzen.
Mit der dreizehnten Kundenumfrage haben wir im Frühjahr wiederum rund 2’000 Versicherte mit vorgängig schriftlicher Mitteilung eingeladen, unsere Dienstleistungen, unsere Produkte, die Qualität unserer Kundenbeziehung sowie unser Image und das Unternehmen zu bewerten.
Die Rücklaufquote von 30% stellt in der Geschichte dieser Aquilanaeigenen Umfragen, die seit 1999 durchgeführt werden, einen Rekord dar und belegt damit ein hohes Ausmass an Verbundenheit mit Aquilana. Die eingereichten Beurteilungen, Benotungen und Verbesserungsvorschläge, aber auch Kritik von 602 Versicherten haben Aquilana erneut sehr erfreuliche Resultate gebracht.
Die in einem anspruchsvollen Umfeld erzielten Resultate bestätigen, dass Aquilana trotz weiter gestiegenen Anforderungen auf dem richtigen Weg ist. Mit einer Bewertung «zufrieden bis äusserst zufrieden» widerspiegelt sich die Kundenzufriedenheit in folgenden Resultaten:
Zufriedenheit |
Bewertung |
Gesamtzufriedenheit der Kundenkontakte |
91% (2020 = 87%) |
hinsichtlich des Fachwissens der Mitarbeitenden |
77% (2020 = 75%) |
hinsichtlich der Freundlichkeit der Mitarbeitenden |
81% (2020 = 78%) |
hinsichtlich der Bearbeitung der eingereichten Rechnungen |
89% (2020 = 92%) |
hinsichtlich der Bearbeitungszeit der Leistungsrückzahlungen |
80% (2020 = 87%) |
zum Preis-/Leistungsverhältnis |
92,5% (2020 = 83%) |
Auch die Resultate wichtiger Schlüsselergebnisse zeugen von einer hohen Kundenzufriedenheit und einem intakten Vertrauenszuspruch in das Wirken von Aquilana.