Unsere Auszeichnungen dank Ihnen



















Unsere Arbeit für Kundenzufriedenheit und erstklassige Leistungen wird regelmässig prämiert. Diese Anerkennungen bestätigen unser Engagement, kontinuierlich das Beste für unsere Kunden zu bieten.
Unsere Auszeichnungen umfassen unter anderem Top-Platzierungen im Bereich Kundenservice, digitale Innovationen und Kundenzufriedenheit. Diese Erfolge bestärken uns in unserem Ziel, unseren Kundinnen und Kunden stets erstklassigen Service und flexible sowie passende Versicherungslösungen zu bieten.
Wir sind dankbar für das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden und werden auch weiterhin bestrebt sein, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und ihre Zufriedenheit auf höchstem Niveau zu halten.
Wir bei Aquilana sind stolz darauf, regelmässig für unsere Bemühungen um Kundenzufriedenheit und erstklassige Leistungen ausgezeichnet zu werden. Diese Anerkennungen bestätigen unser Engagement, kontinuierlich das Beste für unsere Kunden zu bieten.
In der aktuellen AmPuls-Studie «Krankenversicherungstracking 2025» erzielt Aquilana erneut Spitzenwerte in den Bereichen Image, Kundenbindung und Servicequalität. Besonders hervorzuheben sind jeweils der 1. Platz beim «Image», bei der «Kundenzufriedenheit», bei den «Angeboten» als auch bei der «Bearbeitung der Rechnungen». Die Resultate bestätigen einmal mehr ein überdurchschnittliches Vertrauensverhältnis und eine hohe Zufriedenheit – insbesondere in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld.
Aquilana überzeugt in der AmPuls-Studie «Krankenversicherungstracking 2025» insbesondere auch in den Detailkategorien wie:
«ist sympathisch»
«ist sicher und solide»
«vermittelt ihren Kunden besondere Wertschätzung»
«ist einfach und unkompliziert»
«ist modern und innovativ»
«geht verantwortungsvoll mit Prämiengeldern um»
«ist eine Krankenkasse, bei welcher man sich gut aufgehoben fühlt»
Wir sind dankbar für das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden und werden auch weiterhin bestrebt sein, ihre Bedürfnisse zu übertreffen und ihre Zufriedenheit auf höchstem Niveau zu halten.
Diese Ergebnisse stärken die Positionierung von Aquilana als Versicherer mit Nähe, Verlässlichkeit und persönlichem Service.
Comparis.ch hat Aquilana 2025 gleich doppelt ausgezeichnet: Platz 1 in den Kategorien "Gesamtzufriedenheit" und "Preis/Leistung" in der Bewertung zur Grundversicherung
Mit der Gesamtnote 5.1 zählt Aquilana zu den bestbewerteten Krankenkassen der Schweiz. Die Einzelnoten im Detail:
- Preis/Leistung: 5
- Qualität und Service: 5
- Information und Transparenz: 5
- Touchpoints und Kontakt: 5
- Gesamtzufriedenheit: 5.2
Diese Resultate bestätigen das Vertrauen unserer Versicherten und unterstreichen unsere klare Ausrichtung auf Qualität, Kundennähe und ein faires Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Mehr Informationen unter:
Beste Krankenkasse Schweiz 2025 www.comparis.ch/krankenkassen/beste-krankenkasse
Unsere Bemühungen zahlen sich aus: Das Schweizer Institut für Qualitätstests hat Aquilana im Bereich "Preis / Leistung" direkt zweimal ausgezeichnet.
- Die Spitalzusatzversicherung von Aquilana hat im Branchenvergleich den ersten Platz gewonnen. Erfahren Sie jetzt mehr über die Spitalzusatzversicherungen von Aquilana.
- Wir sind Kunden-Champion: Zudem wurde Aquilana im Vergleich zu insgesamt 1630 Unternehmen aus 150 Branchen mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis hervorgehoben.
In der aktuellen IFZ Digital Insurance Experience 2024, durchgeführt vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern (HSLU), hat Aquilana erneut Spitzenleistungen erzielt. Unter 46 Schweizer Versicherern aus den Bereichen Leben-, Sach-, Kranken- und Rechtsschutz konnten wir folgende Top-Platzierungen erreichen:
1. Platz in der Dimension Website (2023 = 1. Platz)
1. Platz in der Dimension Cyber Security (2023 = 5. Platz)
Besonders stolz sind wir auch auf unsere Leistungen unter den Krankenversicherern:
2. Platz für den Online-Abschluss (2023 = 2. Platz)
3. Platz in der Kundenbindung (2023 = 2. Platz)
3. Platz in den Mobile Services (2023 = 7. Platz)
Diese Auszeichnungen bestätigen unsere stetige Weiterentwicklung und unser Engagement, um unseren Kunden den besten Service zu bieten – sowohl digital als auch persönlich. Unser Ziel ist es, allen Kunden eine einfache, sichere und angenehme Kundenerfahrung zu ermöglichen, unabhängig davon, welchen Weg sie zu uns wählen.

Unerwünschte Telefonanrufe? Von Aquilana
gibt es keine lästigen Werbeanrufe
Bei Aquilana erhalten weder Versicherte noch potenzielle Neukunden unerwünschte Werbeanrufe – wir garantieren eine saubere Kundenwerbung!

Hohe Kundenzufriedenheit
Ob comparis.ch, AmPuls oder bei den eigenen Kundenbefragungen – Aquilana erhält bezüglich Kundenzufriedenheit Bestnoten.
Schlüsselergebnisse der Kundenumfrage 2024
Im Frühjahr 2024 haben wir wie vor zwei Jahren wiederum rund 2’000 Versicherte mit vorgängig schriftlicher Mitteilung eingeladen, unsere Dienstleistungen, unsere Produkte, die Qualität unserer Kundenbeziehung sowie unser Image und das Unternehmen zu bewerten.
Die sehr hohe Rücklaufquote von 24% belegt ein hohes Ausmass an Verbundenheit mit Aquilana. Mit der bereits 14. Kundenumfrage in den vergangenen 25 Jahren haben die eingereichten Beantwortungen, Benotungen und Verbesserungsvorschläge, aber auch Kritik von 474 Versicherten Aquilana erneut sehr erfreuliche Resultate gebracht.
Die in einem anspruchsvollen Umfeld erzielten Resultate bestätigen, dass Aquilana trotz weiter gestiegenen Anforderungen auf dem richtigen Weg ist. Mit einer Bewertung «zufrieden bis äusserst zufrieden» widerspiegelt sich die Kundenzufriedenheit in folgenden Resultaten:
Zufriedenheit |
Bewertung |
Gesamtzufriedenheit der Kundenkontakte |
91,4% (2022 = 91%) |
Fachwissens der Mitarbeitenden |
75,8% (2022 = 77%) |
Freundlichkeit der Mitarbeitenden |
79,2% (2022 = 81%) |
Bearbeitung der eingereichten Rechnungen |
86,6% (2022 = 89%) |
Bearbeitungszeit der Leistungsrückzahlungen |
74,7% (2022 = 80%) |
Preis-/Leistungsverhältnis |
92,5% (2022 = 92,5%) |
Auch die Resultate wichtiger Schlüsselergebnisse zeugen von einer hohen Kundenzufriedenheit und einem intakten Vertrauenszuspruch in das Wirken von Aquilana.



Diese Ergebnisse bestätigen, dass Aquilana trotz gestiegenen Anforderungen auf dem richtigen Weg ist. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr wertvolles Feedback. Die nächste eigene Kundenumfrage werden wir im Frühling 2026 durchführen.