FAQ SMARTMED Deutsch

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FAQ Aquilana SMARTMED - Medgate App

Nein, die Medgate App ist nur für iOS und Android erhältlich.

Die Kompatibilität ist für die jeweils neuste auf dem Markt verfügbare Version des Betriebssystems sowie die zwei vorhergehenden Systemversionen unterstützt.

Sie können sich auf jedem Gerät mit Ihrem Benutzernahmen und Passwort anmelden und auf Ihre Daten zugreifen. Bitte vergessen Sie nicht, die Telefonnummer anzupassen, falls sich diese geändert haben sollte.

In diesem Fall steht Ihnen der Customer Service Center Medgate gerne von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr, unter der Telefonnummer 061 377 88 28 oder via Chatfunktion auf der Webseite zur Verfügung.

Wir empfehlen, das Betriebssystem Ihres Smartphones auf den neuesten Stand zu bringen und die neueste Version der Medgate App zu benutzen. Durch Aktivieren der automatischen Aktualisierung verwenden Sie stets die neueste App-Version. Falls die Probleme bestehen bleiben, kontaktieren Sie den Medgate Kundendienst unter 061 377 88 28.

Registrierung SMARTMED

Zur Registrierung und Identifizierung werden eine E-Mail-Adresse, eine Mobilnummer und eine Versichertenkarte benötigt. Zwecks Verifizierung ist zudem eine Identifikationskarte erforderlich.

V1: Sie warten die neue Versichertenkarte der Aquilana ab und registrieren sich nach Erhalt der Versichertenkarte.
V2: Sie können sich mit der bestehenden Versichertenkarte registrieren, unabhängig bei welchem Vorversicherer Sie sind. Sobald die neue Karte von Aquilana gültig ist, wird dies in der Medgate App erkannt und angepasst.

Nein, das Aquilana SMARTMED-Modell wird nach Deckungsbeginn automatisch erkannt und angepasst.

Überprüfen Sie bitte die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse:
V1: Sie haben die E-Mail-Adresse falsch eingegeben. Es muss eine E-Mail-Adresse im gängigen Format sein.
V2: Sie haben in Vergangenheit bereits einmal diese E-Mail-Adresse für eine Registration bei Medgate benutzt. Bitte versuchen Sie den Account zu reaktivieren mit «Passwort vergessen».

Handlingfragen SMARTMED

Aufgrund der Datenschutzbestimmungen und der Einsicht in medizinischen Akten können nur minderjährige Kinder, bei denen der Elternteil der Erziehungsberechtigte ist, hinzugefügt werden. Alle volljährigen Personen müssen ein eigenes Konto erstellen.

Nein, die Kinder können nur bei einem Elternteil in der App erfasst werden.

Beim Smartmed-Modell wird die Beratung von Ärztinnen und Ärzten (Telefon, Video, Chat) immer nach Tarmed abgerechnet. Eine solche telefonische Konsultation ist aber günstiger als ein physischer Arztbesuch.

Sie können Ihre Wearables, Apps oder Sensoren mit der Medgate App verbinden und Ihre erfassten Gesundheitsdaten den Medgate Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung stellen. Diese können die Daten während einer Telekonsultation einsehen und Sie dank der zusätzlichen Gesundheitsinformationen noch besser behandeln. Die Daten werden bei der Behandlung dann einbezogen, wenn es den Medgate Ärztinnen und Ärzten aus medizinischer Sicht sinnvoll erscheint und zur hohen Behandlungsqualität bei- trägt. Zusätzlich haben Sie eine Übersicht über all Ihre Gesundheitsdaten in der Medgate App.

Medizinische Anliegen in der App

Bei Krankheitssymptomen geben Sie Ihre Beschwerden im Rahmen des Buchungsprozesses in der Medgate App ein. Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden Sie in der Medgate App automatisiert zu Ihren Symptomen befragt. Im Anschluss erhalten Sie eine Empfehlung, ob eine Tele- oder Videokonsultation (verfügbar in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch) mit einem Arzt oder einer Ärztin von Medgate oder ein Besuch bei Ihrem Hausarzt sinnvoll ist. Die Entscheidungshilfe für unsere Aquilana SMARTMED-Versicherten soll in erster Linie Kosten und Doppelspurigkeiten reduzieren. Auf folgendem Link erhalten Sie mit einem Video Einblick, wie diese Triagierung genau abläuft.

Initial müssen laufende Behandlungen angegeben werden. Dies kann auch über den «administrativen Chat» stattfinden. Dieser ist für den Versicherten kostenlos. Sollte für die Eröffnung des Behandlungsplanes medizinisches Personal von Medgate nötig sein, wird die Konsultation nach Tarmed Aquilana verrechnet (mit Kostenbeteiligung beim Versicherten).

Ein bestehender Behandlungsplan kann entweder direkt über den Behandlungsplan oder über den «administrativen Chat» einmalig verlängert werden. Diese Verlängerung geschieht dann ohne Kostenfolge für den Kunden, sofern Medgate nicht eine ärztliche Konsultation für die Verlängerung verlangt.

Es gibt bei den Hausärzten keine Einschränkungen im Aquilana SMARTMED-Modell. Der eigene Hausarzt oder auch der Lieblingsarzt bzw. die Lieblingsärztin von Medgate kann jedoch in der Medgate App auf Wunsch hinterlegt werden. Lediglich die Spezialisten sind auf das Medgate Partnernetzwerk beschränkt. SMARTMED-Versicherte können zu ihrem gewohnten Hausarzt/Hausärztin, wenn nach der digitalen Symptombeurteilung (KI) eine physische Realkonsultation beim Hausarzt empfohlen wird.

Eine Weiterüberweisung kann direkt über den Behandlungsplan oder über den «administrativen Chat» kostenfrei erfasst werden. Bitte beachten Sie bei Smartmed, dass ein Spezialist immer im Medgate Partnernetzwerk sein muss.

Dies liegt im Ermessen des Arztes und muss mit diesem besprochen werden.

Ja, sofern der Medgate-Arzt eine physische Konsultation beim Hausarzt empfiehlt, kann jeder Hausarzt aufgesucht werden.

Es wird immer eine Überweisung durch Medgate benötigt. Dabei ist auf einen Spezialisten im Medgate Partnernetzwerk zurückzugreifen.

Medgate Ärzte können ein Arztzeugnis oder eine Verordnung (z.B. für Physiotherapie) ausstellen. Sind Medikamente notwendig, können Aquilana SMARTMED-Versicherte das zugehörige Rezept in die Apotheke der Wahl oder an eine Versandapotheke senden. Medgate kooperiert mit der Versandapotheke Zur Rose, Mediservice und Saner (in Region Basel).

BetterDoc

Ja, für Aquilana SMARTMED-Versicherte ist verpflichtend, vor planbaren stationären operativen Eingriffen (inkl. frauenärztliche, augenärztliche und kinderärztliche Eingriffe) sowie vor planbaren stationären Spitalaufenthalten die Dienstleistung von BetterDoc zu nutzen. Damit erhalten Sie maximale Transparenz über besonders geeignete Anlaufstellen für die Behandlung, was die Chancen auf einen erfolgreichen Verlauf erhöht.

Nein, der Vorschlag ist als Empfehlung anzusehen. Es besteht keine Pflicht, sich an die Empfehlungen von BetterDoc zu halten.

BetterDoc steht Aquilana SMARTMED-Versicherten optional und kostenlos auch für ambulante Spezialistenempfehlungen in allen medizinischen Fachbereichen oder zur Einholung einer Zweitmeinung im ambulanten Bereich zur Verfügung. So haben Versicherte im Aquilana SMARTMED-Modell immer die Möglichkeit, den am besten geeigneten Spezialisten aufzusuchen. Auch in diesem Fall steht es den Aquilana SMARTMED-Versicherten frei, die von BetterDoc empfohlenen Leistungserbringer anzunehmen.

Der Kontakt kann unter der Rufnummer 061 551 01 88 (Mo-Fr 8 bis 17 Uhr) oder online hergestellt werden.

Sicherheit und Datenschutz der Medgate App

Bei der Entwicklung der Medgate App wurde seitens Medgate äusserst genau darauf geachtet, dass die App den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht. Sämtliche Daten werden verschlüsselt und geschützt übermittelt. Ebenfalls werden die Daten in der App mittels Passwort vom Zugriff Dritter geschützt. Auch muss sich der Nutzer mittels ID und Versicherungskarte einmalig verifizieren, um den vollen Umfang der App nutzen zu können.

Die Gebrauchsanweisung, die Datenschutzbestimmungen oder die allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Medgate App sind auf der Website von Medgate in der Dokumenten-Bibliothek verfügbar.