Rekordwachstum bei Aquilana – Eine Herausforderung

14.03.2024
Entwicklung Versichertenbestand Aquilana 2023

Erneut steigende Versichertenzahlen im Jahr 2023

Das Jahr 2023 war ein Meilenstein für Aquilana, da das Unternehmen einen rekordverdächtigen Anstieg der Versichertenzahlen verzeichnete. Beginnend mit einem Versichertenbestand von 69’700 zu Beginn des Jahres 2023, konnte Aquilana seine Versichertenzahlen per 01.01.2024 auf beeindruckende 88’656 steigern. Dies ent-spricht einem Zuwachs von über 27 Prozent innerhalb eines Jahres. Dieser markante Anstieg wurde aufgrund der sehr guten Prämienpositionierung in einigen Kantonen – primär in Aargau und Bern – und des starken Inte-resses an den alternativen Versicherungsmodellen (CASAMED und SMARTMED) erreicht. Der Anteil der OKP-Versicherten mit einem alternativen Versicherungsmodell stieg auf sehr hohe 68 Prozent an.

Insgesamt kann Aquilana auf sehr zufriedene Kunden zurückblicken. So erhielt der Krankenversicherer mehrere Auszeichnungen für seinen Kundenservice sowie den Online-Auftritt.

Aquilana bewahrt finanzielle Stabilität trotz markantem Kundenwachstum

Das positive Kundenwachstum hat aber auch vorübergehende Auswirkungen auf das Unternehmen. Einerseits waren die Mitarbeitenden noch stärker gefordert, um die gestiegene Anzahl Kundenanliegen zu bewältigen. Andererseits spiegeln sich diese Auswirkungen negativ in den Finanzkennzahlen wider. Zusätzliche Reserven und Rückstellungen müssen aufgebaut werden, und der Risikoausgleich belastet das Jahresergebnis ebenfalls massiv. «Wachstum in der Krankenversicherung ist nicht unbedingt erstrebenswert, da die Solvenz mit steigen-den Versichertenzahlen kurzfristig sinkt», so Verwaltungsratspräsident Dieter Boesch. Verwaltungsrat und Ge-schäftsleitung der Aquilana schätzen die Lage realistisch ein und werden die finanzielle Situation und insbeson-dere die Liquidität genau im Auge behalten.

Durch konsequente Kostenkontrolle konnte das Unternehmen im Berichtsjahr Einsparungen von rund CHF 3,2 Mio. erzielen. Dies unterstreicht die Effizienz und das Engagement von Aquilana, auch in einem herausfordern-den wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich zu agieren.

Steigende Versichertenzahlen führen zu höheren Kosten im Gesundheitswesen

Die Prämieneinnahmen verzeichneten einen Anstieg von 47,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreichten 2023 CHF 271,2 Mio. Die von den Versicherten verursachten Kosten in der Obligatorischen Krankenpflegeversi-cherung stiegen um 34 Prozent auf CHF 251,0 Mio. Besonders markant war der Anstieg bei den Spitalbehand-lungen, wobei die Kosten für stationäre Behandlungen um 45,5 Prozent und für ambulante Behandlungen so-gar um 69,8 Prozent zunahmen. Besonders in drei Bereichen haben sich die Ausgaben überdurchschnittlich er-höht: Für chiropraktische Behandlungen (+60,4 %), Mittel und Gegenstände (+60%) und Röntgen-Behandlun-gen (+54.4%) wurde 2023 mehr ausgegeben.

Die Spitalkosten waren mit CHF 93,8 Mio. der grösste Ausgabenblock, gefolgt von den Ausgaben für Medika-mente mit CHF 58,3 Mio. und den Arztkosten mit CHF 46,6 Mio. Der Verwaltungsaufwand ist aufgrund des Wachstums ebenfalls angestiegen, der Verwaltungskostensatz (KVG und VVG) ist jedoch von 6.6% auf 5.6% ge-sunken.

Auf einen Blick – Aquilana Eckdaten 2023 (Siehe Download PDF)

Hintergrundinformationen: Aquilana bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP), eine freiwillige Kranken-Taggeldversicherung (KVG) sowie acht unterschiedliche Produkte im Bereich der freiwilligen Zusatzver-sicherungen an. Die meisten Kundinnen und Kunden stammen aus den Kantonen Aargau, Bern und Zürich. Aquilana beschäftigt am Sitz in Baden aktuell 55 Mitarbeitende und betreibt das Geschäft ohne externe Nieder-lassungen sowie ohne eine Zusammenarbeit mit Makler/Vermittler. Aquilana ist einer der führenden Kranken-versicherer im Kanton Aargau.

Kontakt: Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Werner Stoller oder René Planzer von der Aquilana-Geschäftslei-tung gerne zur Verfügung. Telefon 056 203 44 44, E-Mail: w.stoller@aquilana.ch oder r.planzer@aquilana.ch