Neues digitales Grundversicherungsmodell und starkes Kundenwachstum

10.03.2023
Bildschirm foto 2023 03 10 um 16 39 52

Baden, 8. März 2023. Der Badener Kranken- und Unfallversicherer Aquilana konnte trotz wirtschaftlich anspruchsvollem Umfeld seine Position als solider und vertrauenswürdiger Krankenversicherer festigen: steigende Versichertenzahlen in der Grundversicherung sowie die Lancierung des neuen alternativen Versicherungsmodells SMARTMED mit Spezialistenempfehlung sind das erfreuliche Ergebnis einer stetigen Bereitschaft, sich konstant zu reflektieren und zu verbessern.

«2022 wird in vielerlei Hinsicht in die Geschichte eingehen», so Geschäftsführer Werner Stoller. «Die anhaltend steigenden Kosten im Gesundheitswesen wirken sich auch auf die Prämienentwicklung bei den Krankenversicherungen aus.» So stiegen die Prämien bei der Obligatorischen Krankenversicherung (OKP) nach den letzten beiden eher moderaten Prämienjahren auf 2023 hin spürbar stärker, um durchschnittlich 6,6 Prozent. Dieser Umstand führte zu einem wachsenden Kostenbewusstsein in der Bevölkerung und einer erhöhten Wechselbereitschaft: So haben per 1. Januar 2023 über 2 Mio. aller in der OKP-Versicherten in der Schweiz die Krankenversicherung gewechselt. Dank der sehr guten Prämienpositionierung in einigen Kantonen – primär in den Kantonen AG, BE und TI – verzeichnet Aquilana per 1. Januar 2023 den mit Abstand grössten Zuwachs an OKP-Versicherten in ihrer Geschichte und zählt neu rund 69’700 Versicherte in der Grundversicherung. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 53 Prozent. Bereits im Geschäftsjahr 2022 wurde ein unterjähriges Wachstum von 16% erzielt. Dank der nach wie vor soliden Finanzlage und der grossen Erfahrung in den leitenden Gremien bleibt Aquilana zuversichtlich, auch diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.

Aquilana SMARTMED für eine kosteneffiziente, hochwertige Medizin

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern verfolgt Aquilana das Ziel, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken sowie die Gesundheitsversorgung zu verbessern und setzt dabei konsequent auf die Digitalisierung. Aquilana hat sich 2022 intensiv mit der Lancierung des neuen alternativen Versicherungsmodells SMARTMED beschäftigt. Diese neue Versicherungsform wird in Zusammenarbeit mit Medgate und BetterDoc angeboten und bietet die Möglichkeit, vor einer medizinischen Versorgung zunächst über die Medgate-App mit künstlicher Intelligenz einfach und schnell Krankheitssymptome abklären zu lassen mit anschliessender Chat-, Tele- oder Videokonsultation oder einer Realkonsultation beim Arzt oder Spezialisten. Zur Sicherstellung der höchstmöglichen Behandlungsqualität beanspruchen SMARTMED-Versicherte vor planbaren stationären Eingriffen sowie vor planbaren stationären Aufenthalten die Dienstleistung von BetterDoc. BetterDoc steht SMARTMED-Versicherten zudem optional und kostenlos für Spezialistenempfehlungen in allen medizinischen Fachbereichen oder zur Einholung einer Zweitmeinung im ambulanten Bereich zur Verfügung. So haben Versicherte im SMARTMED-Modell immer die Möglichkeit, den am besten geeigneten Spezialisten aufzusuchen.

Deutliche Kostenzunahme bei ambulanten Spitalbehandlungen

Die Prämieneinnahmen lagen gegenüber dem Vorjahr um 6,2 Prozent höher und erreichten CHF 183,5 Mio. Die von den Versicherten verursachten Kosten in der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung stiegen um 4,6 Prozent auf CHF 187,3 Mio. Bei den Spitalbehandlungen sind die Kosten für stationäre Behandlungen moderat gestiegen (+1,9 %), wohingegen die Kosten bei den ambulanten Spitalbehandlungen einen deutlichen Anstieg zeigten (+12,5 %). Analog dazu wurden in der ambulanten Spitalbehandlung deutlich mehr Medikamente verabreicht (+12,4 %). Die Ausgaben bei den Pflegeheimen stiegen ebenfalls markant (+16,4 %). Die Spitalkosten waren mit CHF 60,5 Mio. der grösste Ausgabenblock. An zweiter Stelle folgten die Ausgaben für Medikamente mit CHF 44 Mio. (+6 %). An dritter Stelle folgten die Arztkosten mit CHF 33,5 Mio. (+6,4 %). Die Verwaltungskosten sind mit 6,6 Prozent des gesamten Prämiensolls (KVG + VVG) leicht gestiegen.

Auf einen Blick – Aquilana Eckdaten 2022

myAquilana APP Download Google Play Store