Baden, 18.12.2025
Per 1. Januar 2026 nimmt die Geschäftsleitung der Aquilana Versicherungen eine neue Zusammensetzung an. Der Verwaltungsrat hat an seiner Sitzung vom 30. Oktober 2025 mehrere Schlüsselpositionen neu besetzt und setzt dabei konsequent auf erfahrene interne Führungskräfte. Ziel ist es, Kontinuität zu sichern und zentrale Bereiche rasch und kompetent weiterzuentwickeln.
Per 1. Januar 2026 nimmt die Geschäftsleitung der Aquilana Versicherungen eine neue Zusammensetzung an. Der Verwaltungsrat hat mehrere Schlüsselpositionen neu besetzt und setzt dabei konsequent auf interne Nachfolgelösungen. Oliver Waeckerlin übernimmt die Leitung Finanzen/EDV und rückt in die Geschäftsleitung auf. Die Position als Leiter Leistungen und ebenfalls neues Geschäftsleitungs-Mitglied geht an Peter Odermatt.
Oliver Waeckerlin übernimmt Leitung Finanzen/EDV und wird Mitglied der Geschäftsleitung
Durch den Weggang von Daniel Brühwiler per Oktober 2025 wird die Leitung Finanzen/EDV neu besetzt. Der Verwaltungsrat entschied sich für eine interne Nachfolgelösung. Oliver Waeckerlin übernimmt per 1. Januar 2026 den Bereich und wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung. Mit seiner Erfahrung im Versicherungswesen und 6 Jahre Erfahrung im Unternehmen, mitunter als Leiter Kundendienst, ist Oliver Waeckerlin die ideale Besetzung für die Position.
Peter Odermatt wird neuer Leiter Leistungen und Teil der Geschäftsleitung
Nach 43 Jahren engagierter Tätigkeit verabschiedete sich René Planzer als Leiter Leistungen und Mitglied der Aquilana Geschäftsleitung im Dezember 2025 in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Peter Odermatt ab 1. Januar 2026 an. Peter Odermatt ist seit 2,5 Jahren beim Badener Krankenversicherer als Leiter stationäre Leistungen und vertrauensärztlicher Dienst (VAD) tätig und entwickelt mit seiner Erfahrung den Leistungsbereich nahtlos weiter.
Unterstützung junger Führungskräfte
Durch die entstandenen Vakanzen als Leitung stationäre Leistungen/VAD und Leitung Kundendienst hat Aquilana sich auch hier für die interne Nachbesetzung entschieden.
Die Nachfolge von Peter Odermatt in der Leitung stationäre Leistungen/VAD tritt Brenda Bastos an. Brenda Bastos verfügt über 3,5 Jahre Erfahrung im Bereich vertrauensärztlicher Dienst und hat sich bereits intern als Teamleiterin bewiesen. Ihre Nachfolge als Teamleiterin vertrauensärztlicher Dienst (VAD) tritt ebenfalls per Anfang Januar 2026 Laura Busslinger an.
José Suarez tritt per 1. Januar 2026 die Leitung des Kundendienstes an und wird als Prokurist tätig sein. Er folgt damit auf Oliver Waeckerlin und bringt langjährige Erfahrung aus dem Kunden- und Firmenkundenbereich mit und hat sich zudem intern bereits als Teamleiter Kundendienst bewiesen.
Stabile Weiterentwicklung und gelebte Kontinuität
Mit diesen personellen Entscheiden setzt Aquilana ihre langfristig ausgerichtete Nachfolgeplanung fort. Die neuen Verantwortlichen bringen langjährige Erfahrung, fundiertes Fachwissen und umfassende Kenntnisse der Organisation mit. Der Verwaltungsrat unterstreicht, dass die Umsicht in der Nachfolgeplanung den Anspruch von Aquilana widerspiegelt, Stabilität, Verlässlichkeit und Zukunftsorientierung auch in einem sich wandelnden Umfeld sicherzustellen.
Hintergrundinformationen: Aquilana bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP), eine freiwillige Kranken-Taggeldversicherung (KVG) sowie acht unterschiedliche Produkte im Bereich der freiwilligen Zusatzversicherungen an. Die meisten Kundinnen und Kunden stammen aus den Kantonen Aargau, Bern und Zürich. Aquilana beschäftigt am Sitz in Baden aktuell 67 Mitarbeitende und betreibt das Geschäft ohne externe Niederlassungen sowie ohne eine Zusammenarbeit mit Makler/Vermittler. Aquilana ist einer der führenden Krankenversicherer im Kanton Aargau.
Kontakt: Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Werner Stoller oder Ertan Karahan von der Aquilana-Geschäftsleitung gerne zur Verfügung. Telefon 056 203 44 44, E-Mail: w.stoller@aquilana.ch oder e.karahan@aquilana.ch