Digital Insurance Experience –Aquilana erhält zwei Auszeichnungen

Wie digital sind Schweizer Versicherungen unterwegs? Die IFZ Studue Digital Insurance Experience 2022 nahm im November die Online-Auftritte unter die Lupe. Aquilana überzeugte gleich in zwei Dimensionen und belegte den 1. Rang in der Dimension Online-Services sowie den 2. Rang für die Mobile Apps.

Bild dimensionen 1

Digital Insurance Experience –Aquilana erhält zwei Auszeichnungen

Schweiz Online Services

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern hat in Zusammenarbeit mit Finnoconsult und Adnovum erstmalig einen Überblick der Online-Auftritte der Schweizer Versicherer präsentiert. In ihrer IFZ Studie Digital Insurance Experience 2022 - veröffentlicht Ende November 2022 - gibt die Studie exklusive Einblicke in die Qualität der Online-Auftritte der Schweizer Versicherer (Privat- und Krankenversicherer). Mit über 300 evaluierten Kriterien wurden diese in zehn Dimensionen zusammengefasst. Dabei gingen die Autorinnen und Autoren der Frage nach, wie digital Schweizer Versicherungen unterwegs sind. Insgesamt wurden 46 Schweizer Versicherer untersucht, deren Websites besucht und mit den mehr als 300 Kriterien kategorisiert und ausgewertet.

Auf Basis einer repräsentativen Umfrage unter 1‘001 Personen wurde analysiert, wie relevant diese zehn Dimensionen aus Kundenperspektive tatsächlich sind und was sich potenzielle Neukunden von einem Versicherer wünschen.

Erfreulicherweise hatte die Grösse der Versicherer keinen Einfluss auf die Gesamtperformance. So wurde Aquilana in zwei von zehn Dimensionen ausgezeichnet: Gewinner für die Online-Services sowie ausgezeichnet mit dem 2. Rang für die Mobile Apps. In den zehn Dimensionen erzielten Scores nimmt Aquilana ihren Platz auf Rang 7 ein. Im vergangenen Jahr war Aquilana nicht nur mit fortschrittlichen Versicherungsprodukten stark an der Digitalisierung beteiligt, sondern auch die Website samt Prämienrechner sowie das myAquilana Kundenportal und die App wurden benutzerfreundlich erneuert. Damit haben wir der Erwartungshaltung unserer Versicherten – gemäss den Ergebnissen aus der eigenen Kundenumfrage sowie den Benchmark-Studien von AmPuls der letzten Jahre Rechnung getragen. Diese Ergebnisse spornen uns an, uns unermüdlich weiter für unsere Versicherten einzusetzen.