Versichertenkarte

Versichertenkarte

Aquilana-Versichertenkarte

Ihre Versichertenkarte entspricht den Vorschriften des Bundes. Sie erhalten die Karte automatisch unter der Voraussetzung, dass Sie bei uns eine Grundversicherung (obligatorische Krankenpflege-Versicherung oder Hausarztmodell CASAMED) abgeschlossen haben. Die Karte kann jedoch nur dann ausgelöst werden, wenn Ihre 13-stellige AHV- bzw. Sozialversicherung-Nummer bekannt ist.

Mit Ihrer Aquilana-Versichertenkarte sind Sie immer gut bedient: Sie erleichtert Ihnen den Kontakt mit Aquilana, Ärzten, Spitälern und anderen Leistungserbringer. Die Angaben auf der Vorderseite ermöglichen Ihnen, ärztlich verordnete Medikamente in Ihrer Apotheke in der Schweiz bargeldlos zu beziehen.

Die Rückseite entspricht der normierten EU-Versichertenkarte. Bei Reisen in ein EU- oder EFTA-Staat können Sie damit die notfallmässig benötigten medizinischen Leistungen gemäss den Bestimmungen des entsprechenden Staates beanspruchen. Die Karte verleiht keinen Anspruch auf Leistungen, wenn Ihr Aufenthalt im Ausland zum Zwecke einer medizinischen Behandlung erfolgt.

Der integrierte Mikrochip enthält nebst den aktuellen administrativen Daten auch allfällige Deckungsinformationen. Patienten haben optional die Möglichkeit, bei ihrem medizinischen Leistungserbringer ihre persönlichen Notfalldaten zu speichern. Dies kann nur über ein Kartenlesegerät bei einem medizinischen Leistungserbringer erfolgen. Die Herausgeber arbeiten konsequent auf der Basis der rechtlichen Vorgaben, der fachlichen Branchenlösung, der Datensicherheit und des Datenschutzes. Damit wird eine verbindliche Qualität erzielt.

Beachten Sie bitte, dass bei einer Kartenerneuerung allenfalls gespeicherte Notfalldaten von der alten Versichertenkarte nicht automatisch auf die neue Versichertenkarte übertragen werden. Bei Bedarf wenden Sie sich für die erneute medizinische Datenspeicherung an Ihre medizinische Fachperson (Apotheken, Notfallpraxen, Gesundheitszentren, Patientenorganisationen, Spitäler und Ärzte).

Bitte bewahren Sie Ihre Versicherungskarte sorgfältig auf und vermeiden Sie Beschädigungen der Karte, des Magnetstreifens und des Mikrochips. Melden Sie uns bitte umgehend einen allfälligen Verlust Ihrer Karte, damit wir diese sperren können. Diese Meldung kann während 7 x 24 Stunden auch an die Hotline-Nummer +41 (0)32 625 42 22 erfolgen. Aquilana ist berechtigt, für Ersatzkarten eine Gebühr zu erheben.

Ihre Aquilana-Versichertenkarte

Ihre Versichertenkarte entspricht den Vorschriften des Bundes. Sie erhalten die Karte automatisch unter der Voraussetzung, dass Sie bei uns eine Grundversicherung (obligatorische Krankenpflege-Versicherung oder Hausarztmodell CASAMED) abgeschlossen haben.

Details zur Versichertenkarte

Ihr Nutzen im In- und Ausland