Gesundheitstipps

960x640 gesundheitstipps

Achtung vor dem Giftstoff Solanin

18.07.2024
Im grünen Stängelansatz von Tomaten ist Solanin enthalten – das ist giftig. Auch unreife, noch grüne Tomaten oder grüne Stellen in Kartoffeln enthalten Solanin. Der Bitterstoff führte vor allem früher häufig…

Granadilla – orange, rund und gesund

17.07.2024
Ursprünglich stammt die Granadilla aus Südamerika. Der Geschmack der Granadilla ähnelt dem von Maracuja oder Passionsfrucht – allerdings schmeckt sie deutlich süsser. Der exotische Geschmack eignet sich ideal für…

Krankheitsbild: Misophonie

16.07.2024
Bei der Misophonie handelt es sich um ein recht junges Krankheitsbild. Anfang des 21. Jahrhunderts wurde es durch zwei US-amerikanische Neurowissenschaftler erstmals beschrieben und benannt. Misophonie gibt es schon länger, nur wurde die…

Vorteile von Bambuszahnbürsten

15.07.2024
Da der Griff biologisch abbaubar ist, kann er später sogar auf dem Kompost entsorgt werden. Zudem ist Bambus eine überaus schnell wachsende Pflanze, die nur wenig Pflege und keine Pestizide oder Dünger für ihren Anbau…

Was ist Binge-Eating?

12.07.2024
Auslöser für Essanfälle können unter anderem emotionale Probleme sein. Eine Binge-Eating-Störung beginnt vorwiegend im späteren Jugendalter und jungen Erwachsenenalter. In der Behandlung geht es darum, die…

Trinkmuffel aufgepasst!

11.07.2024
Wasser ist die wichtigste Nahrungsergänzung und wesentlich für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Wir geben Tipps, um den täglichen Wasserbedarf zu decken: Direkt nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinken Eine grosse Flasche…

Sicher Wandern

10.07.2024
Die Wanderung planen: Route, Zeitbedarf, Reserven und Ausweichmöglichkeiten planen. Anforderungen, Wegverhältnisse und Wetter berücksichtigen. Dritte über die Tour informieren – besonders, wenn man alleine unterwegs…

Blähende Wirkung von Lebensmitteln mildern

09.07.2024
Blähungen sind in den meisten Fällen zwar unangenehm, aber harmlos. Um Blähung vorzubeugen, neigen viele Menschen dazu, blähende Lebensmittel zu vermeiden. Doch viele dieser Nahrungsmittel sind gesund und sollten deshalb…

Trend «Non-Bathing»

08.07.2024
«Non-Bathing» bedeutet, dass man auf tägliches Duschen verzichtet. Sei es aus Gesundheits- oder aus Umweltgründen. Besonders Menschen, die zu sehr trockener Haut neigen oder unter Neurodermitis leiden, kann selteneres Duschen…