Gesundheitstipps

Aquilana Gesundheit Gesundheit

Malen gegen Stress

19.03.2024
Ganz neu ist Ausmalen als Entspannungstechnik nicht. Mandalas kommen aus dem Buddhismus und Hinduismus. In der westlichen Welt lassen wir die runden Bilder schon länger von Kindern ausmalen. Jetzt soll Malen für Erwachsene helfen Stress…

Pescetarier – kein Fleisch, aber Fisch

18.03.2024
Pescetarier sind Vegetarier, die Fisch essen. Die Motivation für Vegetarier Fisch zu essen, ist unterschiedlich. Oft werden ernährungsphysiologische Vorzüge genannt, die mit dem Verzehr von Fisch einhergehen. Vor allem den im Fisch…

Piment

15.03.2024
Piment – auch als Nelkenpfeffer bekannt – erinnert geschmacklich an Nelken und Muskatnuss. Bei den Pimentkörnern handelt es sich um die noch unreifen Beeren des immergrünen Pimentbaumes. Man kann Piment sowohl in ganzen…

Slackline – Tanz auf dem Seil

14.03.2024
Slacklinen ist eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem zwischen zwei Befestigungspunkten gespannten Schlauchband balanciert. Der Tanz auf dem Sei verbessert die Balance, stärkt die Rumpfmuskulatur und kann…

Teesorten – unterschiedliche Wirkungen

13.03.2024
Für viele Beschwerden gibt es einen Tee. Statt direkt zu Medikamenten zu greifen, kann das Leiden mit Tee auf natürliche Weise gelindert werden: Kamillentee entspannt Grüntee regt an Fencheltee entkrampft Ingwertee wirkt…

Die Haut

12.03.2024
Fakten zur Haut: Die Haut eines erwachsenen Menschen misst ca. 1,5-2 Quadratmeter. Sie besteht aus 110 Milliarden Hautzellen. Die Haut besteht aus drei Schichten: Epidermis, Demis und Subcutis. Sie wiegt fünf bis zehn Kilogramm –…

Muscovado Zucker

11.03.2024
Der dunkel- bis hellbraune Muscovado-Zucker wird aus Zuckerrohr hergestellt. Er ist eine Vorstufe zu weissem Zucker, denn er ist noch nicht gereinigt und raffiniert. Deshalb enthält er noch alle Farb- und sonstigen Inhaltsstoffe des…

Keratosis Pilaris

08.03.2024
Bei der Keratosis Pilaris handelt es sich um eine genetisch bedingte Verhornungsstörung der Haut, die hauptsächlich am Oberarm auftritt. Durch eine Überproduktion von Keratin verstopfen die Öffnungen der Haarfollikel. Die Folge:…

Aufputschmittel aus der Natur

07.03.2024
Kakao Auch reiner Kakao wirkt stimulierend – obwohl er nur wenig Koffein enthält. Im Kakao findet sich aber auch Theobromin, das eine ähnliche Struktur wie Koffein aufweist und sanfter anregt als Koffein. Guarana Der bedeutendste…