Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Aquilana besteht wichtige Qualitäts- und Datenschutzprüfungen

Durch die Zertifizierungen in regel­mässigen Abstän­den seit 2001 schafft der Kranken- und Unfall­versicherer Aquilana in Baden eine wert­volle Basis, um ihre Qualitäts­standards aufrecht­zuerhalten sowie ihre inter­nen Abläufe zu Gunsten der Ver­sicherten laufend zu ver­bessern. Aquilana stand im Juni 2021 erneut auf dem Prüfstand und hat die gestellten An­forderungen beim Rezertifizierungs­audit des ge­samten Unter­nehmens durch die unab­hängige Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) wiederum auf Anhieb ohne Haupt- und Neben­abweichungen erfüllt. Die Zertifizierungen ISO 9001:2015 und VDSZ:2014 (Verordnung über die Datenschutz-Zertifizierungen) sowie das Datenschutz­gütesiegel Good@Privacy:2018 attestieren Aquilana, sich in allen Bereichen kontinuier­lich weiter zu entwickeln und auf hohem Niveau einen sicheren und datenschutz­konformen Umgang mit den ihr anvertrauten Personen­daten zu pflegen. Die Gütesiegel dürfen für weitere drei Jahre ver­wendet werden.

Regelmässige Audits

Aquilana hat sich in ihrem Leit­bild einer hohen Qualität der Dienst­leistungen verpflichtet. Der Grundstein für den Aufbau des Qualitäts­manage­ments wurde bereits vor zwanzig Jahren gelegt. Ein erstes wichti­ges Etappen­ziel erreichte man schon im Jahr 2001: Aquilana er­langte damals das be­gehrte RVK/SQS-Qualitätszertifikat, gefolgt von konti­nuierlichen Verbes­se­rungen in den nach­folgenden Audits. Hier eine Übersicht über die regel­mässig durch­geführten Prüfungen und der erlang­ten Zerti­fizierungen:

  • 2001: RVK/SQS-Qualitäts-Zertifikat (Basis EFQM-Modell)
  • 2004: RVK/SQS-Qualitäts-Zertifikat (Basis EFQM-Modell)
  • 2007: RVK/SQS-Qualitäts-Zertifikat (Basis EFQM-Modell)
  • 2010: RVK/SQS-Qualitäts-Zertifikat (Basis EFQM-Modell)
  • 2013: Erstmals mit den Gütesiegeln ISO 9001:2008, GoodPriv@cy und VDSZ:2008 (ganzes Unternehmen)
  • 2015: Rezertifizierung mit den Gütesiegeln ISO 9001:2008, GoodPriv@cy und VDSZ:2014 (ganzes Unternehmen)
  • 2018: Rezertifizierung mit den Gütesiegeln ISO 9001:2015, GoodPriv@cy:2018 und VDSZ:2014 (ganzes Unternehmen)
  • 2021: Rezertifizierung mit den Gütesiegeln ISO 9001:2015, GoodPriv@cy:2018 und VDSZ:2014 (ganzes Unternehmen)

Zertifizierungen

Beim letzten Rezertifizierungs­audit durch die unabhängige Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) stand Aquilana Ende Juni 2021 erneut auf dem Prüf­stand. Die ge­stellten An­forde­rungen konnten wiederum auf Anhieb und ohne Haupt- und Neben­abweichungen erfüllt werden. In allen geprüften Kriterien (z.B. Organi­sation, Führung, Prozesse, Daten­schutz und Sicher­heit) konnte eine kontinu­ierliche Resultats­ver­besserung erzielt werden. Besonders hervorzuheben ist die Fachkompetenz der Aquilana Mitarbeitenden und das Bewusstsein des Datenschutzes bei der Personendatenbearbeitung. Die hohen datenschutzrechtlichen Anforderungen werden in der täglichen Arbeit sehr gut eingehalten und umgesetzt. Darüber freuen wir uns, denn es gibt unseren Kunden die Gewissheit, dass sie sich auf einen zuverlässigen, qualitäts­bewussten Partner in allen Belangen der Kranken- und Unfall­versicherung verlassen können. Zudem stellen die Mit­arbeitenden in ihrem täglichen En­gage­ment eine hohe Kunden­zufriedenheit sicher.

Bei ISO 9001:2015 geht es um die Qualität der Management­systeme mit dem Ziel, Chancen wahr­zunehmen und umzu­setzen sowie Risiken zu reduzieren – dies zu Gunsten einer nach­haltigen und gezielten Markt­positionierung des Unter­nehmens; GoodPriv@cy:2018 und die «VDSZ:2014 Ver­ordnung über die Daten­schutz-Zertifizierungen» betreffen die Daten­schutz-Management­systeme. Vor allem letztere ist für die Auf­sichts­behörden beim Eidgenössischen Bundes­amt für Gesund­heit zentral. Seit 2013 hat Aquilana einen Compliance Officer. Dieser übernimmt gleich­zeitig auch die Funktion des internen Datenschutz­beauftragten.

Kundennutzen

Durch eine stetige Überprüfung der laufenden Prozesse und An­passungen an neue Gegeben­heiten bietet Aquilana ihren Kunden auch in Zukunft eine hohe Dienst­leistungs­qualität an. Mit den nach­weislich erfüllten Anf­or­de­rungen schaffen wir die Basis zu einer Vertrauens­entwicklung und Image­stärkung bei unseren Kunden und Anspruchs­gruppen. Wir danken unseren Ver­sicherten für ihr Ver­trauen und ver­pflichten uns auch weiterhin, der Quali­tät, dem Daten­schutz und der Sicher­heit die nötige Beach­tung zu schenken.