Interview vom 07.06.2022

07.06.2022

Dass die Kosten im Gesundheits­wesen u.a. durch die Prämien finan­ziert werden, ist eine Tat­sache. Steigen die Kosten, müssen ent­sprechend auch die Prämien ange­passt werden. Aufgrund der guten Reserve­situation der Kranken­versicherer konnten die Prämien in den ver­gangenen Jahren relativ konstant ge­halten werden. Da dies auf Dauer jedoch nicht funk­tio­nieren kann, ist im Herbst mit einem stärkeren Prämien­anstieg zu rechnen. Die Ver­sicherer werden alles daran­setzen, die Prämien­anpassungen so mode­rat wie möglich zu halten.

Die Pandemie hat uns einmal mehr gezeigt: Egal, wie gut man seine Ferien vor­bereitet – das Leben ist nicht immer planbar. Wichtig ist jedoch, dass man sich ent­sprechend infor­miert – z.B. auf der Web­seite vom BAG und je nach Ferien­destination ent­sprechende Vor­sorge- und Vorsichts­mass­nahmen trifft. Gerade bei Reisen in Ländern ausser­halb Euro­pas wird empfohlen, den Versiche­rungs­schutz bei Krank­heit und Unfall zu überprüfen. Je nachdem macht es Sinn, eine Ferien-Reise­versicherung abzu­schliessen. Sie ist relativ kosten­günstig und kann für die Dauer der Reise abge­schlossen werden.

Werner Stoller, Bereichsleiter Finanzen/IT und CEO der Aquilana Versicherungen, im Interview mit Radio Argovia.

Interview:

07.06.2022