Interview vom 05.04.2022

05.04.2022

«Aquilana am Puls der Zeit»

Der stellvertretende Geschäftsleiter René Planzer spricht im Inter­view mit Radio Argovia über die facettenreiche Geschichte der Aquilana Ver­sicherungen und deren Weg in die digitale Zukunft.

Aus einer bewegten Unter­nehmens­geschichte heraus entwickelte sich Aquilana im Lauf der Zeit zum modernen Ver­sicherungs­unternehmen: 1892 als Betriebs­krankenkasse der BBC gegründet, steht der Kranken­versicherer seit 1997 mit heutigem Namen und Logo Versicherten der ganzen Schweiz offen. Knapp 40‘000 Versicherte umfasst das Unter­nehmen heute. Aquilana konnte im Vorjahr dank Zusatz­versicherungen und erfolg­reichen Kapital­anlagen einen Gewinn von 12 Mio. erzielen. Damit wurden die Reserven deutlich gestärkt.

Weiter investiert Aquilana mit SHIP in die Zukunft: SHIP (Swiss Health Information Processing) ist die Zukunft der Kommuni­kation zwischen Leistungs­erbringern und den Kranken­versicherern. Es löst die heutige manuelle Adminis­tration im schweize­rischen Gesundheits­wesen ab und führt so zu Effizienz­steigerungen und gleich­zeitig zu erheblichen Kosten­einsparungen.

René Planzer, Leiter Leistungen und Stv. Geschäftsführer der Aquilana Versicherungen, im Interview mit Radio Argovia.

Interview:

05.04.2022