Stellenangebote

Aquilana ist eine eigenständige Krankenversicherung. Rund 70’000 Versicherte schenken uns ihr Vertrauen und schätzen uns als kompetenten und zuverlässigen Partner in allen Belangen der Kranken- und Unfallversicherung. Wir erbringen umfassende Dienstleistungen sowohl in der obligatorischen Grundversicherung als auch in den Zusatzversicherungen. Unser Tätigkeitsgebiet umfasst die ganze Schweiz. In den Kantonen Aargau und Zürich sind wir regional stark verankert. Glaubwürdigkeit, Kontinuität und Qualität bilden für uns die unternehmerisch zentralen Orientierungwerte.

Aquilana Offene Stellen

Für die Leitung des Kundendienstes suchen wir an unserem Geschäftssitz in Baden per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als

Leiter/-in Kundendienst (100%)

Es erwarten Sie anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben

  • Personelle, organisatorische und fachliche Koordination und Führung (insbesondere auch Mitarbeiterförderung und -entwicklung) der unterstellten Mitarbeitenden im Kundendienst und der Abteilung Dienste mit insgesamt sechzehn Mitarbeitenden
  • Sicherstellung einer hohen Dienstleistung, Servicequalität und Kundenzufriedenheit
  • Initialisierung und Durchführung von Prozessoptimierungen sowie Unterstützung der Mitarbeitenden in Engpässen und in diversen administrativen Aufgaben
  • Koordination und Umsetzung von Massnahmen zur Neukundengewinnung und Bestandeserhaltung
  • Antragsbearbeitung, Risikoprüfung im Underwriting und Koordination mit Hilfspersonen VAD
  • Termingerechte Erledigung der definierten IKS-Aufgaben inkl. Dokumentation der Kontrollen
  • Pflege und Entwicklung von diversen Tools, Fehlerbehebungen und Koordination mit externen Partnern
  • Interessenvertretung der Aquilana in diversen Fachgruppen
  • Sicherstellung First-Level-Support myAquilana App und Portal im Team Kundendienst und Koordination Second-Level-Support mit dem IT-Partner sowie Testing im Rahmen des Release-Managements
  • Mitarbeit bei diversen Projekten, Mitgestaltung bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Ausbildung
  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung sowie ein abgeschlossenes Studium FH oder eine äquivalente Weiterbildung NDS HF, Eidg. Diplom (Krankenversicherung/Sozialversicherung)
  • Sie verfügen über analytische Fähigkeiten und eine selbständige Arbeitsweise verbunden mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein und Qualitätssinn
  • Sie haben eine hohe Kunden- und Marktorientierung sowie Empathie und Sozialkompetenz
  • Sie haben vertieftes versicherungstechnisches Fachwissen in der Kranken- und Privatversicherung (Fokus Personenversicherung in den Bereichen KVG, VVG, UVG)
  • Sie haben mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung sowie auch in operativen Underwriting- und Produktmanagement-Funktionen im Erstversicherungsgeschäft
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (jede weitere Sprache ist ein Plus)
  • Sie beherrschen alle gängigen MS-Office Programme sicher und kompetent
  • Sie verfügen über eine ausgezeichnete Affinität für digitale Prozesse
  • Sicheres, gepflegtes und sympathisches Auftreten

Gewinnende Umgangsformen und Ihr stark ausgeprägtes Organisations-, Kommunikations- und Führungstalent befähigen Sie zu einem proaktiven Kontakt mit Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Ihr gutes Gespür für Trends, Innovationen und Entwicklungen sowie Ihre hohe Leistungsbereitschaft runden Ihr Profil ab.


Einer kompetenten und teamfähigen Persönlichkeit bieten wir eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, fortschrittliche Anstellungsbedingungen, eine moderne Infrastruktur und Unterstützung bei der Weiterbildung. Nutzen Sie Ihre Chance mitzugestalten, zu entwickeln und in einem Unternehmen mit qualitativ hochstehenden Versicherungsangeboten mitzuarbeiten.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir akzeptieren lediglich Direktbewerbungen.

Aquilana Versicherungen

Ertan Karahan
Leiter Marketing/Verkauf

Bruggerstrasse 46
5401 Baden
Telefon +41 56 203 44 34
E-Mail e.karahan@aquilana.ch

Zur Verstärkung der Leistungsabteilung an unserem Geschäftssitz in Baden suchen wir per 01.01.2024 oder nach Vereinbarung eine/n

Sachbearbeiter/in ambulante Leistungen (100%)

  • Prüfung von Arztzeugnissen und Leistungsanträgen
  • Bearbeitung von ambulanten Rechnungen
    (Arzt, Apotheke, Spital, Laboratorium, Spitex, Transport, Zahnärzte, etc.)
  • Termingerechte Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Kundenberatung am Telefon und vereinzelt am Schalter
  • Korrespondenz an Versicherte, Leistungserbringer und Behörden
  • Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Leistungserbringern/Rechnungsstellern
  • Abgeschlossene Kaufmännische Lehre oder abgeschlossene Berufslehre im medizinischen Bereich (Pharmaassistentin, Medizinische Praxisassistentin)
  • Branchenerfahrung in der sozialen Krankenversicherung von Vorteil
  • Freundliche, engagierte und teamorientierte Persönlichkeit
  • Freude am Kundenkontakt
  • Fremdsprachenkenntnisse (F, I, E) von Vorteil

Wir bieten eine verantwortungs­volle, selbst­ständige und abwechslungs­reiche Tätig­keit in einem kleinen, dyna­mischen Team; eine solide Ein­arbeitung; fort­schritt­liche Anstellungs­bedingungen (flexible Arbeits­zeiten und Home­office); eine moderne Infra­struktur sowie finan­zielle Unter­stützung bei fach­lichen Weiter­bildungen.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir akzeptieren lediglich Direktbewerbungen.

Aquilana Versicherungen

Giovanni Catalano
Leiter ambulante Leistungen

Bruggerstrasse 46
5401 Baden
Telefon +41 56 203 44 24
E-Mail g.catalano@aquilana.ch

Zur Verstärkung der Leistungsabteilung an unserem Geschäftssitz in Baden suchen wir per 01.01.2024 oder nach Vereinbarung eine/n

Sachbearbeiter/in stationäre Leistungen 100%

  • Beurteilen und Prüfen von stationären Leistungsanfragen nach medizinischen, vertraglichen und tariflichen Kriterien und unter Berücksichtigung der WZW Kriterien nach KVG
  • Prüfen und Erstellen von stationären Kostengutsprachen an Akutspitäler und psychiatrische Kliniken
  • Einholen von medizinischen Berichten und damit verbundene Fallprüfungen
  • Prüfen und Vergüten von stationären Rechnungsbelegen an Versicherte und Leistungserbringer
  • Tarifüberprüfung (Codierung) in Zusammenarbeit mit unserer externen DRG-Prüfstelle
  • Versand und Entgegennahme von Unfallmeldungen sowie Weiterleitung an externen Partner
  • Bearbeitung sämtlicher Thematiken der IV-Koordination im Heilungskostenbereich
  • Durchführen von Rechnungs-Stornos im stationären Leistungsbereich
  • Kontakt mit Leistungserbringern und Kunden am Telefon, per E-Mail und am Schalter
  • Kaufmännische oder medizinische Grundausbildung
  • Einige Jahre Erfahrung im stationären Leistungsbereich einer Krankenversicherung
  • Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Sie sind eine kommunikationsstarke, teamfähige und belastbare Persönlichkeit
  • Sie haben eine Affinität, Prozessoptimierungen zu erkennen und konzeptionell umzusetzen
  • Gute MS-Office sowie PC-Kenntnisse; Kenntnisse von SYRIUS von Vorteil
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in Französisch (mündlich)
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

Wir bieten eine verantwortungs­volle, selbst­ständige und abwechslungs­reiche Tätig­keit in einem kleinen, dyna­mischen Team; eine solide Ein­arbeitung; fort­schritt­liche Anstellungs­bedingungen (flexible Arbeits­zeiten und Homeoffice); eine moderne Infra­struktur sowie finan­zielle Unter­stützung bei fach­lichen Weiter­bildungen.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir akzeptieren lediglich Direktbewerbungen.

Aquilana Versicherungen

Peter Odermatt
Leiter stationäre Leistungen / VAD

Bruggerstrasse 46
5401 Baden
Telefon +41 56 203 44 15
E-Mail p.odermatt@aquilana.ch

Zur Verstärkung des Kundendienstes an unserem Geschäftssitz in Baden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung engagierte Persönlichkeiten als

Kundenberater/in im Innendienst (100%)

  • Persönliche und telefonische Beratung unserer Versicherten
  • Betreuung und Support unserer myAquilana Kunden
  • Erstellung von Offerten und Korrespondenz
  • Antrags- und Mutationsbearbeitung
  • Aktive Bestandespflege
  • Unterstützung bei markt- bzw. kundenspezifischen Aktionen
  • Kaufmännische oder gleichwertige Grundausbildung
  • Einige Jahre Erfahrung in der sozialen oder privaten Krankenversicherung von Vorteil
  • Digitalen Themen stehen Sie offen gegenüber und verfügen über ausgeprägte Fähigkeiten
  • Lösungsorientierte, freundliche Kundenbetreuung ist für Sie selbstverständlich
  • Die telefonische Beratung verschiedenster Anspruchsgruppen macht Ihnen Spass
  • Sie sind belastbar und flexibel (saisonal bedingte Belastungsspitzen machen Ihnen nichts aus)
  • Stilsicheres Deutsch- und Italienischkenntnisse (Französisch auch von Vorteil)
  • Sie haben eine positive Grundeinstellung und sehen Neuerungen als Chance zur Weiterentwicklung

Gewinnende Umgangsformen und Ihr sicheres, gepflegtes und sympathisches Auftreten befähigen Sie zu einem aktiven Kontakt mit Mitarbeitenden und Kunden. Ihre sehr guten MS-Office-Anwenderkenntnisse sowie Ihre effiziente Arbeitsweise runden ihr Profil ab.

Einer freundlichen und teamfähigen Persönlichkeit bieten wir eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, fortschrittliche Anstellungsbedingungen, eine moderne Infrastruktur und Unterstützung bei der Weiterbildung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail!

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail!

Aquilana Versicherungen

Ertan Karahan
Leiter Marketing/Verkauf

Bruggerstrasse 46
5401 Baden
Telefon +41 56 203 44 34
E-Mail e.karahan@aquilana.ch