Aquilana unterstützt die Sendung «Gesundheitstipps» von Radio Argovia. Experten von Aquilana nehmen regelmässig Stellung zu aktuellen Themen.
Aquilana ist neu seit Ende September auf LinkedIn mit einem Unternehmensprofil präsent. Geplant für nächstes Jahr ist auch die Einführung des Podcast «Gesundheitstipp». Ab 2022 können Kunden sich zudem direkt über Blogs informieren, welche auf der Aquilana-Homepage zu finden sind.
Auf Kundenwünsche bei der Themenwahl wird Rücksicht genommen. Diese reichen von hilfreichen Inhalten zu den Deckungsvarianten, der Prämienoptimierung, dem Erkennen einer guten Beratung bis hin zu Fitness- und Gesundheitstipps. Was zählt sind Inhalte, die für Kunden einen Mehrwert schaffen: so setzt Aquilana auf Relevanz und Qualität statt auf mehrere Kanäle.
Die Trends bei den Kundenbedürfnissen in Bezug auf die Krankenversicherung sowie im Gesundheitsbereich allgemein gehen vor allem in Richtung gesundheitsbewusstes Verhalten, welches anspornt, selbst aktiv zu werden und seine eigene Gesundheit zu optimieren. Darüber hinaus erwarten Versicherte von den Akteuren des Gesundheitswesens bessere und gezieltere Unterstützung bei der Behandlung und der Gesundheitsförderung. Auch der Wunsch nach mehr Personalisierung und Individualisierung in den Bereichen Prävention und Therapie erlangt verstärkt an Bedeutung.
Ertan Karahan, Leiter Marketing & Verkauf bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gibt jeweils im Herbst die Prämien des folgenden Jahres bekannt. Der Prämienschock bleibt für Aquilana-Versicherte aus. In den Stammkantonen Aargau und Zürich senkt Aquilana die Grundversicherungsprämie mit freier Arztwahl um -1%.
Für Versicherte im Aargau gibt es dieses Jahr zudem einen höheren Rabatt, so wird die Tarifsenkung in diesem Sparmodell -2.1% betragen. Kombiniert mit der höchsten Jahresfranchise profitieren Versicherte von einer Tarifsenkung von -3.2%. Junge Erwachsene im Alter von 19-25 profitieren sogar von einer Tarifsenkung mit -8.2%, da der Prämienrabatt im Vergleich zu den Erwachsenenprämien angepasst wurde.
Beim Versicherungsmodelll mit freier Arztwahl und mit Unfallabdeckung ist Aquilana die günstigste Krankenkasse im Kanton Aargau. Ohne Unfallabdeckung ist Aquilana der zweitgünstigste Anbieter. Auch mit dem CASAMED-Sparmodell und der höchsten Jahresfranchise beträgt die monatliche Prämiendifferenz zum günstigsten Anbieter nur 14.50 CHF, auch damit ist Aquilana sehr gut positioniert. Aquilana freut sich, allen Interessierten und auch bestehenden Kunden tiefere Prämien anbieten zu dürfen. Eine unverbindliche Offerte lässt sich gerne bei uns online bestellen.
Ertan Karahan, Leiter Marketing & Verkauf bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Aquilana hat zum Jahreswechsel seine Geschäftsleitung neu organisiert. Neuer Geschäftsführer ist seit 1. Januar 2020 Werner Stoller, bisher Leiter Finanzen/IT. Mit 13 Jahren Erfahrung als stellvertretender Geschäftsführer bei Aquilana verlief der Übergang fliessend und ohne grössere Überraschungen.
Der Krankenversicherer darf auf ein erfolgreiches Jahr 2019 mit erfreulichen Kennzahlen zurückblicken und steht finanziell nach wie vor kerngesund da. Grössere Investitionen fliessen derzeit in IT-Projekte, welche zum Jahresstart 2020 lanciert wurden.
So wird für in der Schweiz wohnhafte Versicherte mit myAquilana Kundenportal und App Zugriff auf Kundendaten und damit mehr Transparenz und ein besseres Nutzererlebnis geboten. Rechnungen können nun bequem online eingesendet werden, um nur einen der vielen Vorteile zu nennen.
Werner Stoller, Bereichsleiter Finanzen/IT und CEO der Aquilana Versicherungen, im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Wie ist die Haltung der Aquilana gegenüber Vermittlern, die ihre hohen Provisionen mit lästigen Telefonanrufen erhalten? Zum Glück verzichten Aquilana Versicherungen auf eine Zusammenarbeit mit Vermittlern und Maklern. Auch Hausbesuche sind ausgeschlossen. Bei Aquilana Versicherungen setzt man auf eine kompetente und persönliche Beratung und Betreuung.
Aquilana Versicherungen überzeugen mit Fairplay in allen Bereichen. Mit ihren 127 Jahren Versicherungserfahrung bietet der Badener Krankenversicherer eine rasche Rückerstattung sowie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ausserdem gelten für Mann und Frau, unabhängig vom Wohnort, die gleichen Prämien.
Mit der Reorganisation in der Geschäftsleitung setzt der Verwaltungsrat auf eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Weiterentwicklung. Ab Januar 2020 übergibt VR-Präsident und CEO der Aquilana Versicherungen Dieter Bösch die operative Führung an seinen bisherigen Stellvertreter Werner Stoller.
Ertan Karahan, Leiter Marketing & Verkauf bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Wie steht es bei Aquilana punkto Krankenkassenprämien 2020 und wie lassen sich in der Krankenversicherung am besten Kosten einsparen? Bei Aquilana Versicherungen erfahren die Prämien in der Grundversicherung eine Erhöhung um 1%. Wer im Hausarztmodell versichert ist, erhält dank Rabatt im kommenden Jahr eine leichte Tarifreduktion. Folglich ist Aquilana u.a. im Kanton Aargau eine der günstigsten Kassen – ein Vergleich lohnt sich gewiss.
Ein Abschluss in der Grundversicherung lässt sich einfach und bequem online vornehmen über www.aquilana.ch oder telefonisch im persönlichen Beratungsgespräch. Bei der Zusatzversicherung gilt, die aktuelle Police auf Prämienanpassungen zu überprüfen. Ergaben sich dabei keine Anpassungen, bleibt dieser Vertrag bestehen.
Wie sich Kosten auch ohne Kassenwechsel reduzieren lassen und welche attraktive Sparmöglichkeiten Aquilana für Familien bereithält, erfahren Sie im Interview.
Ertan Karahan, Leiter Marketing & Verkauf bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Hoher Vertrauenszuspruch an Aquilana-Generalversammlung Die 126. GV der Aquilana Versicherungen fand nach vielen Jahren mit rund 500 Gästen wieder an ihrem Firmendomizil statt. Bei den sieben Mitgliederanträgen folgte die Versammlung den Empfehlungen des Verwaltungsrates.
Per 1. Januar 2020 stehen personelle Wechsel in der Führung an. Dieter Boesch wird per Ende 2019 pensioniert, ist aber als VR-Präsident bis zur GV 2021 gewählt und wird noch einige strategisch-externe Mandate weiterhin besetzen. Er gibt die operative Verantwortung als Geschäftsführer an seinen bisherigen Stellvertreter und Leiter Finanzen/EDV, Werner Stoller, ab. Gleichzeitig wird die Geschäftsleitung von 4 auf 3 Mitglieder verkleinert.
Zu den grössten Schritten in seiner Karriere bei Aquilana nennt Dieter Boesch u.a. die sehr gute Reputation der Firma, die Geschäftszertifizierung mit hoher Akzeptanz auf dem Markt sowie die Verdoppelung der Mitglieder auf rund rund 41'900 Versicherte (Stand 2019).
Dieter Boesch, VR-Präsident und CEO der Aquilana Versicherungen, im Interview mit Radio Argovia
Interview:
Aquilana blickt erneut auf erfreuliche Kennzahlen zurück und kann über einen positiven Abschluss von CHF 12,3 Mio. berichten. Der Krankenversicherer weist ein rundum erfolgreiches Geschäftsergebnis aus und steht finanziell gut da. Der Gewinn wird vollumfänglich den Reserven zugeordnet. Zum guten Gesamtresultat beigetragen haben u.a. rückläufige Leistungsausgaben in der Grundversicherung, höhere Einnahmen aus dem Risikoausgleich sowie die stabil gebliebenen Verwaltungskosten. Der Reservesatz beträgt aktuell 41 Prozent bei gesetzlich geforderten 20 Prozent.
Digitalisierung bei Aquilana: Im Herbst 2019 wird die Einführung einer App- und Portallösung erfolgen. Im Fokus steht die Vereinfachung im Umgang mit den Versicherungsunterlagen. Die Überprüfung der Versicherungsdeckung, die Übermittlung der Arztrechnungen oder eine schnelle Kontaktaufnahme mit Aquilana – die App macht alles einfacher und übersichtlicher.
Ertan Karahan, Leiter Marketing & Verkauf bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Mit qualitativ hochstehenden Produkten, guten Dienstleistungen und einer seriösen Beratung zählt Aquilana zu den attraktiven Krankenkassen.
Ihre Angestellten sind fest angestellt und werden nicht mit einer Provision bedient. Somit wird das Motiv nicht über das Portemonnaie gesteuert und eine bedarfsgerechte Beratung kann garantiert werden.
Aquilana bleibt durch ihre Zuverlässigkeit ein treuer Partner für alle Versicherten. «Was gestern versprochen wurde, wird heute nicht vergessen und lebt morgen noch», ist der Schlüssel zum verdienten Vertrauen. Dank der eher geringen Mitarbeiterzahl von rund 40 Personen können die Versicherten von tiefen Verwaltungskosten profitieren.
Aquilana ist in zahlreichen Fachgebieten und Prozessen durch VDSZ, ISO und Good Privacy zertifiziert.
Dieter Boesch, VR-Präsident und CEO der Aquilana Versicherungen, im Interview mit Radio Argovia
Interview:
Aquilana hat schlanke Strukturen, kurze Entscheidungswege und keine externen Agenturen. Das senkt die Kosten und ist für die Kunden ein Vorteil. Mit nur 5,2% Verwaltungskosten hat die Aquilana einen sehr günstigen Wert und ist schweizweit Spitze.
Die Aquilana Versicherung bietet Sicherheit und will finanziell stark sein. Das Firmenmotto «Sicherheit mit Zukunft» wird konsequent gelebt. Das zeigen auch die neusten Zahlen 2018, die gemäss Dieter Boesch «dunkelgrün» sind. Die hohen Reserven und Rückstellungen zeigen, dass Aquilana sehr gut unterwegs ist. Das wiederum ermöglicht, die Prämienrunde vom nächsten Jahr sehr moderat zu halten.
Aquilana ist in zahlreichen Fachgebieten und Prozessen zertifiziert. Auch die Aufsichtsbehörde, das Bundesamt für Gesundheit BAG, erteilt Aquilana durchwegs gute Noten.
Dieter Boesch, VR-Präsident und CEO der Aquilana Versicherungen, im Interview mit Radio Argovia
Interview:
Mit dem Hausarztmodell CASAMED ist Aquilana in der Aargauer Prämienlandschaft sehr vorteilhaft positioniert und figuriert als Rang 5 unter den Krankenkassen. Mit 1.5% fällt die Tariferhöhung sehr moderat aus. Bei den jungen Erwachsenen zwischen 19 und 25 Jahren hingegen reduziert sich die Prämie um rund 15%.
Durch die gesetzlich vorgegebenen Pflichtleistungen in der Grundversicherung ergeben sich keine Leistungsunterschiede in den Krankenkassen. Ein allfälliger Versichererwechsel bedeutet demnach keinen Unterschied bei der Versicherungsdeckung in der Grundversicherung. Eine effektive Sparmethode ist das Wechseln von der herkömmlichen Versicherungsform in das Hausarztmodell bei gleichzeitiger Erhöhung der Jahresfranchise auf Maximum 2'500 CHF. So spart man bis zu 40% der bisherigen Prämie.
Ertan Karahan, Leiter Marketing & Verkauf bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Beim diesjährigen Rezertifizierungsaudit durch die unabhängige Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) stand Aquilana im Juni 2018 erneut auf dem Prüfstand. Die gestellten Anforderungen konnten wiederum auf Anhieb erfüllt werden. Darüber freuen wir uns, denn es gibt unseren Kunden die Gewissheit, dass sie sich auf einen zuverlässigen, qualitätsbewussten Partner in allen Belangen der Kranken- und Unfallversicherung verlassen können.
Aquilana bleibt auch in Zukunft ein kundenorientiertes Unternehmen mit einer abgerundeten Produktepallette und tiefen Verwaltungskosten.
Dieter Boesch, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia
Interview:
Aquilana ist es gelungen, den Glanz vom Jubiläum auf den Geschäftsgang zu übertragen. Der Krankenversicherer blickt erneut auf erfreuliche Kennzahlen zurück und kann über einen positiven Abschluss von CHF 7,2 Mio. berichten. Auch die im März durchgeführte Kundenumfrage fiel sehr erfreulich aus. Die Gesamtzufriedenheit konnte im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht werden und weist auf einer Skala von 1 bis 10 einen Wert von 8.44 Punkten auf.
Im Jahr 2019 wird die Prämienrunde für alle Krankenversicherer eine Herausforderung. Eine bevorstehende Veränderung wird sein, dass Kinder bis zum 18. Lebensjahr in Haushalten mit unteren und mittleren Einkommen im Rahmen der Prämienverbilligung mindestens um 80% stärker entlastet werden, wenn die Voraussetzungen von Art. 65 KVG erfüllt sind. Ebenso ergibt sich eine Prämiensenkung für junge Erwachsene im Alter von 19 bis 25 Jahren. Diese Prämienentlastung bei den jungen Erwachsenen wird mit einem Aufschlag bei den Erwachsenenprämien ab 26 Jahren kompensiert.
Ertan Karahan, Leiter Marketing & Verkauf bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Aquilana betreut über 40'000 Versicherte und beschäftigt 40 Mitarbeitende. Der Versicherung geht es hervorragend; sie ist weltweit tätig und finanziell kerngesund. Aquilana ist kein Billiganbieter, seit 20 Jahren zertifiziert und achtet dennoch sehr darauf, die Prämien laufend marktkonform zu halten. Primär legt Aquilana ihren Wert jedoch auf professionnelle Beratung, guten Service und rasche Durchlaufzeiten. Somit achten die Mitarbeiter stets auf die Qualität und ein gutes Verkaufsgespräch.
«Service, Freundlichkeit, Erreichbarkeit und niedrige Verwaltungskosten zeichnen uns aus», so Dieter Boesch. Aus allen Einnahmen der Grund- und Zusatzversicherungen fliessen nur rund 5% in die Verwaltungskosten.
Dieter Boesch, Verwaltungsratpräsident und CEO bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Für eine reduzierte Prämienbelastung lohnt es sich, die Grundversicherung auf Sparmöglichkeiten hin zu prüfen. Beispielsweise mit einer Erhöhung der Franchise oder der Wahl des Hausarztmodells, bei welchem man rund 10% sparen kann. Wer mindestens 8 Stunden pro Woche erwerbstätig ist, ist obligatorisch über den Arbeitgeber gegen Unfall versichert. Darum kann auf die Unfalldeckung über die Krankenkasse verzichtet werden. Ebenfalls lässt sich 1% der Prämienkosten durch Vorauszahlung einsparen.
Ertan Karahan, Leiter Marketing & Verkauf bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Aquilana feiert dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde am 19. Mai mit einem Festakt vor der ordentlichen Generalversammlung mit rund 800 Gästen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft gebührend zelebriert. Die weltweit 43'000 Versicherten schätzen die überschaubare Produktelinie und die vernünftige Prämienpolitik. Aquilana baut auf ihre Erfahrung und richtet dabei den Blick auf die Zukunft, so konnte sie seit 125 Jahren das Vertrauen der Versicherten gewinnen und stets hohe Zuverlässigkeit und Qualität vorweisen.
Dieter Boesch, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Die Geschichte der Aquilana führt zurück auf das Gründungsjahr 1892 als Betriebskrankenkasse der BBC. Dazumal wurde 64 Mitarbeitenden die Taggeldversicherung angeboten. 1997 machte sich Aquilana eigenständig und wurde daraufhin auf die Gesamtschweiz erweitert. Während dieser Zeit hat die Produktgestaltung und die Servicequalität die heutige Form angenommen. Zudem ist Aquilana diverse Fusionen eingegangen, wodurch der Versichertenbestand auf rund 43'000 Grundversicherte gestiegen ist. Der Firmensitz blieb seit dem Gründungsjahr in Baden.
Ertan Karahan, Leiter Marketing und Verkauf der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Vom Jubiläumsbus bis hin zum Festakt an der diesjährigen Generalversammlung im Tägerhard Wettingen – Zum Jubiläum wartet Aquilana mit verschiedenen Highlights auf. Aus einer bewegten Unternehmensgeschichte heraus entwickelt sich Aquilana im Lauf der Zeit zum modernen Versicherungsunternehmen und erlebt den 125. Geburtstag bei bester finanzieller Gesundheit. Stabilität und Kontinuität – bei Aquilana engagieren sich 39 Mitarbeitende tagtäglich um die Anliegen der rund 43'000 Versicherten.
Dieter Boesch, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Aquilana informiert über die Sparmöglichkeiten, die es trotz Prämienerhöhung bei verschiedenen Versicherungsmodellen gibt. Mit 4% Anstieg der Prämien im Kanton Aargau liegen Aquilana Versicherungen unter dem Schweizer Durchschnitt. Dank kompetenten Mitarbeitern, 125 Jahren Erfahrung sowie kundenfreundlichem Service können Aquilana Versicherungen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorzeigen. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit und die tiefen Prämien beizubehalten.
Ertan Karahan, Leiter Marketing und Verkauf der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Aquilana darf nächstes Jahr mit Stolz auf die vergangenen 125 Jahre zurückblicken. Zu den Stärken des KMU zählen die kundenfreundlichen und prozessorientierten Arbeitsabläufe, eine schnelle Rückzahlung, das solide finanzielle Fundament sowie ein Online Service, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Kundenumfragen, diverse Zertifizierungen sowie die Comparis-Bestnote von 5.5 bestätigen das hervorragende Qualitätsmanagement. zudem einen weltweiten Versicherungsschutz; für sich selbst und die ganze Familie.
Passend zur Ferienzeit bietet Aquilana mit der Ferien- und Reiseversicherungzudem einen weltweiten Versicherungsschutz; für sich selbst und die ganze Familie
Dieter Boesch, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Aquilana schloss das Geschäftsjahr 2015 mit einem Gewinn von 1.5 Millionen CHF erfolgreich ab. Auch die Resultate der Kundenumfragen sind äussert erfreulich: Bei comparis erreichte Aquilana in den letzten drei Jahren die Bestnote und bei der eigenen Kundenumfrage wurde eine Zufriedenheitsgesamtnote von 8.4 (von maximal 10 Punkten) erreicht. Servicequalität auf höchstem Niveau bietet Aquilana auch in Form einer Ferien- und Reiseversicherung, die sich bequem online abschliessen lässt.
Ertan Karahan, Leiter Marketing/Verkauf und Mitglied der GL im Interview mit Radio Argovia.
Interview:
Einer Umfrage bei den Leistungserbringern zufolge erhält Aquilana gute bis sehr gute Noten punkto Fachwissen, Freundlichkeit und Servicebereitschaft der Mitarbeitenden. Ebenfalls gute Ergebnisse konnten in Bezug auf schnelle Rückerstattungen der Leistungen sowie der Qualität der Fallbehandlungen bei konkreten Rückfragen und Anliegen erziehlt werden. Ebenfalls erfreulich: Der Versichertenbestand nach dem Prämienherbst bleibt per 1. Januar 2016 mit rund 44‘000 Grundversicherten stabil.
Ertan Karahan, Leiter Marketing/Verkauf und Mitglied der GL im Interview mit Radio Argovia.
Interview: